Doppelte Sicherung auf ext. Festplatte

Hallo im Experte-Forum,

da ich keine brauchbaren Artikel gefunden habe, werde ich nun die Anfrage zu meinem Vorhaben stellen und bin für jeden Tipp dankbar.

Bisher wurde Backup auf mehre DVD’s erstellt, was im Lauf der Zeit sehr aufwendig wurde.

Ich möchte nun 2 externe Festplatten mit gleicher Kapazität via USB an einen PC anschließen. Auf die 1ste Platte soll die Sicherung der Benutzer Daten erfolgen, auf die 2te Festplatte die Sicherung der Sicherung, quasi doppelt gemoppelt!

Q: wie kann ich das machen bzw. soll ich vorgehen
Q: gibt es eine Empfehlung zu Festplatten, geräuscharm, leise

Vielen Dank für Eurere Antworten
Gruss Moni

Hy,

Bisher wurde Backup auf mehre DVD’s erstellt, was im Lauf der
Zeit sehr aufwendig wurde.

Verständlich. Um wieviel Datenvolumen handelt es sich denn?

Ich möchte nun 2 externe Festplatten mit gleicher Kapazität
via USB an einen PC anschließen. Auf die 1ste Platte soll die
Sicherung der Benutzer Daten erfolgen, auf die 2te Festplatte
die Sicherung der Sicherung, quasi doppelt gemoppelt!

Warum doppelt?

Q: wie kann ich das machen bzw. soll ich vorgehen
Q: gibt es eine Empfehlung zu Festplatten, geräuscharm, leise

Also externe USB-Platten gibts ja wie sand am Meer. Die würde ich mir einfach anschauen.
Dann ist die Frage wie Du im moment auf DVD sicherst. Die Daten an sich oder Image-Sicherung oder per backupsoftware?!
Willst Du dieses konstrukt weiterverwenden oider (was besser ist) Dein backup Konzept erstmal überdenken?!

Gruß
h.

Auch Hy + Danke für die rasche Antwort!

>>> im Moment so um die 120GB, überwiegend Fotos, meine HP Daten (auch mit Fotos), und gemalte Bilder, ich fotografiere sehr oft mit vollen 10MG Pixel und ein bißchen Schreib und Excel Kram. Und viel mit Grafikprogrammen bearbeitetes Zeug. Ich dachte an HD mit 250 oder 320GB

Warum doppelt?

>>> ich möchte 1 HD auf die bei jedem PC Einschalten gesichert wird, die 2te soll nur 1x im Monat gesichert werden. Fotos werden nur bei Bedarf ausgedruckt bzw. entwickelt, manche werden durch das Bearbeiten doppelt abgelegt, 1x als Original und 1x als Arbeitskopie

Also externe USB-Platten gibts ja wie sand am Meer. Die würde ich mir einfach anschauen,

>>> richtig, sollten nur leise sein

Dann ist die Frage wie Du im moment auf DVD sicherst.
Die Daten an sich

>>> ja, verschiedene Verzeichnisse
oder Image-Sicherung
???
oder per backupsoftware?!
>>> Backup-SW habe ich, aber nie benutzt, müsste eich einrichten

Willst Du dieses konstrukt weiterverwenden oider (was besser
ist) Dein backup Konzept erstmal überdenken?!

>>> mmh, bin etwas ratlos, kann mir vorstellen, dass immer wenn der PC eingeschaltet wird, ein Backup der Benutzerdaten, die unter einer Subdir sind, automatisch startet

Gruß
Moni

Hallo Moni,

>>> im Moment so um die 120GB, überwiegend Fotos,
meine HP Daten (auch mit Fotos), und gemalte Bilder, ich
fotografiere sehr oft mit vollen 10MG Pixel und ein bißchen
Schreib und Excel Kram. Und viel mit Grafikprogrammen
bearbeitetes Zeug. Ich dachte an HD mit 250 oder 320GB

Zumindest die Rohbilder würde ich nach wie vor auf DVD sichern.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Danke für den Tipp - das werde ich so machen.

Gruss Moni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

im Moment so um die 120GB, überwiegend Fotos,
meine HP Daten (auch mit Fotos), und gemalte Bilder, ich
fotografiere sehr oft mit vollen 10MG Pixel und ein bißchen
Schreib und Excel Kram. Und viel mit Grafikprogrammen
bearbeitetes Zeug. Ich dachte an HD mit 250 oder 320GB

Kommt auf den Zuwachs der Daten an. Wenn Bilder im RAW Format oder so, DANN wird das natürlich schnell eng! Ist auch die Frage welche der daten sich ständig verändern oder ob man z.B. viele Daten nur einmal „abgelegt“ werden. Die kann man dann auch z.B. Monats- oder Quartalsweise auf DVD oder so brennen.
Dokumente von 2006 sind bestimmt auch nicht Tagesrelevant. 120GB an NUTZdaten halte ich nämlich für arg übertrieben.

Warum doppelt?

ich möchte 1 HD auf die bei jedem PC Einschalten
gesichert wird, die 2te soll nur 1x im Monat gesichert werden.

Öhm, das klingt ziemlich abstrus um ehrlich zu sein. Aber natürlich machbar.

Dann ist die Frage wie Du im moment auf DVD sicherst.
Die Daten an sich

>>> ja, verschiedene Verzeichnisse
oder Image-Sicherung
???
oder per backupsoftware?!
>>> Backup-SW habe ich, aber nie benutzt, müsste eich
einrichten

Die Frage zielte darauf wie Du das bisher gemacht hast. hast Du einzelne verzeichnisse auf DVD gebrannt? hast Du die vorher gepackt (mit WinRAR oder WinZip oder so) und DANN gebrannt?

Willst Du dieses konstrukt weiterverwenden oider (was besser
ist) Dein backup Konzept erstmal überdenken?!

mmh, bin etwas ratlos, kann mir vorstellen, dass
immer wenn der PC eingeschaltet wird, ein Backup der
Benutzerdaten, die unter einer Subdir sind, automatisch
startet

Normalerweise würde ich heir folgendes vorschlagen:
1.) Schau Dir an welche Daten Du WIRKLICH in den letzten 2 Jahren GEBRAUCHT hast. Das sind deine aktuelle Arbeitsdaten. Alles was dann an Bildern und Dokumenten VORHER übrig bleibt hast Du entweder schon auf DVD (dann brauchst Du das erstmal nicht doppelt sichern) oder Du kannst es nachholen und dabei ausmisten. man muss (auch bei Bildern, ich spreche aus Erfahrung) nicht ALLES aufheben :wink:

2.) Schau Dir backup Software an. Wenn Du z.B. Windows XP PRO oder ähnliches hast ist da eine Backup Software schon dabei. Mit der kann man zeitgesteuert Backups durchführen (lassen). ich würde das backup auch nicht (wenn überhaupt) beim hochfahren des Rechners machen, weil es den Rechner unnötig belastet. Eher am Ende oder noch besser auf Knopfdruck :wink:

Dann kann man in der Backupsoftware nämlich sagen „alle Daten von Festplatte / Verzeichnis X nach y sichern die sich seit der letzten Sicherung geändert haben“ heisst: Alles was „alt“ ist braucht nicht mit gesichert zu werden, weil sich ja nichts dran geändert hat. Nur das was entweder dazugekommen oder geändert wurde wird mit gesichert. und DIE Sicherung wird dann wenige GB gross und kann erst auf die festplatte und später auf DVD gesichert werden.

3.) man KANN das auf 2 externe festplatten Sichern, aber es ist ein bischen teurer, festplatten können einfacher kaputt gehen wie DVDs (Wasser, runterfallen, etc.) und alle 2-5 jahre sollte man eh die Daten umkopieren. 120GB Daten zu kopieren dauert auch seine zeit (nach Deinem verfahren) und es wird ja sicherlich nicht bei 120GB bleiben. bei dazukommenden Dokumenten und bildern wird das schnell auf 200 und mehr GB wachsen…

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo Moni,

muttu ganz scharf nachdenken: es völlig richtig, dass eine Festplatte nicht ausreichend ist, denn wenn während der Sicherung was schiefgeht, und sei es nur ein Stromausfall, hast du mit etwas Pech weder Daten noch eine Datensicherung mehr.

Es ist aber nicht unbedingt nötig, 2 Sicherungen nacheinander zu machen (es schadet auch nicht), der übliche Weg ist, heute Platte 1 und morgen Platte 2 usw. zu nehmen, dann bleibt immer ein 1 Tag altes gültiges Backup übrig. Bei Bändern macht man normalerweise Mo bis Fr je ein Band, das ist eine Frage des Aufwands. Aber 2 Medien abwechselnd ist die Basis. Man sollte auch immer wieder mal prüfen, ob die Backups korrekt sind!

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]