Doppelte Staatsbürgerschaft...?

Hallo allerseits,

mein erster Beitrag hier :smile:
Ich bräuchte bitte mal eine Rechtsbelehrung…
Es geht um Folgendes: Ich bin in Deutschland geboren und habe letztes Jahr meinen Zivildienst beendet. Jedoch wurde ich auch von der Türkei zum Wehrdienst einberufen. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mir hier im türkischen Konsulat meinen abgeschlossenen Zivildienst anerkennen lassen, so dass meine Wehrpflicht in der Türkei damit quasi ebenfalls erfüllt war.
Nur hat mir der Mitarbeiter dort gesagt, ich dürfe auch meine türkische Staatsbürgerschaft behalten, ohne in irgendeine Bedrängnis zu kommen; ergo hat er mir auch einen türkischen Pass erstellt… Geht das so?
Darf ich den türkischen Pass wirklich noch behalten, ohne mich für eine Staatsbürgerschaft entscheiden zu müssen? Dieser Gedanke lässt mich nicht mehr los, denn mir ist auch zu Ohren gekommen, dass viele Menschen in Ämtern von ihrer Arbeit nicht allzu viel Ahnung haben… Außerdem lese ich gelegentlich im Internet, man habe sich bis zum Ende seines dreiundzwanzigsten Lebensjahres für eine Staatsbürgerschaft zu entscheiden, doch ich weiß nicht, ob jene Artikel aktuell sind…

Ich bitte euch hierbei um Hilfe.

LG
Murat