Liebes Forum,
Mein Verlobter und ich möchten gerne demnächst in Österreich heiraten und in weiterer Folge eine Aufenthaltsbewilligung für Familienangehörige in Österreich beantragen. Ich bin österreichische Staatsbürgerin. Mein Freund besitzt die doppelte Staatsbürgerschaft (USA und Nigeria)
Nun meine Frage:
Sind beim Standesamt bzw. beim Antrag auf Aufenthaltsbewilligung beide Staatsbürgerschaften anzugeben? Wir möchten nur seinen Nigeria Pass benutzen weil er in den USA noch verheiratet ist. Ist das überhaupt möglich? Oder sehen die das beim Konsulat das er die doppelte Staatsbürgerschaft hat? Vielen Dank im voraus für die Auskunft!
Du erwartest hier ernsthaft eine Antwort darauf, wie es möglich ist, eine Doppelehe einzugehen und Dein Verlobter sich somit strafbar macht?
Hallo!
Also für diejenigen, für die der Hausverstand nicht reicht:
§ 192. StGB Mehrfache Ehe oder eingetragene Partnerschaft
Wer eine neue Ehe schließt oder eine eingetragene Partnerschaft begründet, obwohl er verheiratet ist oder eine eingetragene Partnerschaft führt, oder wer mit einer verheirateten Person oder einer Person, die eine eingetragene Partnerschaft führt, eine Ehe schließt oder eine eingetragene Partnerschaft begründet, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen.
§ 24 EheG
Eine Ehe ist nichtig, wenn ein Teil zur Zeit ihrer Schließung mit einer dritten Person in gültiger Ehe oder eingetragener Partnerschaft lebte.
Da bin ich noch gar nicht beim Fremdenrecht. Und fremdenrechtlich gilt: Wer die österreichische Staatsbürgerschaft nicht besitzt ist Fremder (§ 2 FPG) - ob der dann keine Staatsangehörigkeit hat oder zwanzig Staatsangehörigkeiten hat, ist egal.
Gruß
Tom
Hallo!
Und nochwas für den Hausverstand, das ich zuerst vergessen habe: Im nigerianischen Pass steht natürlich nichts von einer doppelten Staatsangehörigkeit. Nur wenn er mit dem nigerianischen Pass dann ein C-Visum im österreichischen Konsulat in den USA beantragt, dann wird er nachweisen müssen, was er denn für einen Aufenthaltstitel hat, dass er in den USA leben kann und wenn er dann dort begründet, dass er eh Amerikaner ist, aber anstatt visumfrei mit dem US-Pass mit einem nigerianischen Pass mit Visum einreisen möchte, dann ist das zwar nicht verboten, aber bei jedem Konsulatsbeamten wird das völlig zu Recht die Alarmglocken leuten lassen
Gruß
Tom
Hi,
und natürlich auch wenn er visumfrei mit US-Pass einreist und dann auf dem Standesamt seinen nigerianischen ohne EU-Aufenthaltstitel vorzeigt.
Gruss
K