Deine Entscheidung …
Hallo Andrej,
abgesehen von dem Erlaß der Visa-Gebühren verstehe ich nicht, warum du so darauf pochst, dass du doch unbedingt die russische Staatsangehörigkeit haben willst.
Mein Freund gehört auch zu den „Rußland-Deutschen“. Er ist 89 übergesiedelt. Anfangs hatte er beide Staatsangehörigkeiten, musste aber Anfang der 90er seine russische Staatsangehörigkeit abgeben. Wurde dort geboren (hat also eine russische Geburtsurkunde, aber keine russische Staatsangehörigkeit mehr).
Auch wenn er manchmal in Erinnerungen schwelgt, wie schön er es als Kind hatte, denke ich, dass er mit der Regelung zufrieden ist.
Warum?
Zum einen hat er die deutsche Staatsangehörigkeit - damit gehts ihm gar net schlecht
-> Reisen etc. (z.B. Urlaubs-Einreise in die USA ohne Visa, …) Wäre mit der russischen wahrscheinlich gar net möglich.
Würde er nach Russland reisen und hätte noch die russische Staatsangehörigkeit, würde dort (vllt. sogar gar net absichtlich) eine Straftat begehen, könnte er noch nicht mal auf deutschen Beistand hoffen, da er dann auch russischer Staatsbürger wäre.
Ein Austritt aus der russischen Staatsangehörigkeit bzw. der Staatsangehörigkeit eines Nachfolgestaates kann ziemlich teuer sein. Wer sagt, dass man sie unbedingt braucht? Wenn man sie unbedingt zurück will, sollte man sich bestimmt erst einmal die Gründe überlegen.
Stell dir aber auch die Fragen, was abgesehen vom Militärdienst noch für Pflichten auf dich zukommen. Steuerpflicht? Kosten für eine ggf. erneute Einbürgerung (= Verlust der dt. Staatsangehörigkeit, wärst hier also Ausländer, brächtest ggf. eine Aufenthaltsgenehmigung/Arbeitserlaubnis), Passgebühren - vor allem: immer wieder neuer Pass (für zwei Staatsangehörigkeiten), deutsche Rentenansprüche nach Auswanderung nach Rußland?
Urlaub in Rußland kann ja ganz toll sein, aber dort leben? Kannst du das? Das bedeutet meist ein ziemlicher „Rückschritt“ in Sachen „Alltagsdinge“, je nachdem als was man wohin auswandert.
Bedingt durch den Freundes-/Verwandtenkreis meines Freundes habe ich nicht nnur positives über Rußland gehört:
Diskrimierung von Russen deutscher Abstammung (je nach Region vllt. weniger ausgeprägt), geringer Verdienst/Renten - Verzögerung bei der Auszahlung, Konsumgüterknappheit bzw. Konsumgüter kaum vom normalen Verdienst zahlbar, tlw. Bürgeraufstände bzw. Hungersnot (Nachfolgestaat in dem mein Freund geboren wurde), Korruption, … bezieht sich auf den heutigen Nachfolgestaat, in dem mein Freund geboren wurde und eine Kleistadt nahe Moskaus)
Überleg dir mal die wahren Beweggründe, warum du unbedingt beide Staatsangehörigkeiten haben willst …
kannst auch tief in deinem Herzen mit dem Land verbunden sein, ohne einen „Pass“ zu haben.
Gruß
Molika
PS: Nicht böse sein, aber du erinnerst mich an viele Kinder „Rußland-Deutscher“, die entweder hier geboren wurden oder als kleines Kind rüber kamen und heute - trotz so gut wie keiner Erinnerung - herausposauen: „Ich bin stolz, Russe zu sein …“, die Rußland etc. aus dem Urlaub kennen, alles als voll geil bezeichnen, was damit zu tun hat: Leben, Wodka, Musik, …
Naja, solche „Kinder“ gibt es hier genug und ich bin nicht die einzige, die den Kopf darüber schüttelt.
IST NICHT BÖS GEMEINT!!!