Doppelte staatsbürgerschaft mit Migrationshinterg

Hallo zusammen,
Ich(25) bin in Kroatien geboren, lebe seit über 10 Jahren in Deutschland und besitze die kroatische Staatsbürgerschaft . Wo ich nach Deutschland kam, hatten meine Eltern beide die kroatische Staatsbürgerschaft. Mein Vater wurde aber vor 7 Jahren in Deutschland eingebürgert, meine Mutter besitzt immernoch die kroatische. Ich werde auch die deutsche Staatsbürgerschaft bald beantragen.

Frage:
Habe ich dann das Recht auf die Doppelte staatsbürgerschaft (deutsch-kroatisch), da die Eltern beide besitzen?

Vielen Dank

Hallo
Soviel ich weiß kann mann nur bis 21 beide haben .
danach muß mann sich für eine entscheiden.
Am besten beim einbürgerungs amt oder kroatisches konsulat nachfragen
mfg z

kann dir leider nicht helfen.

lG renate

Ich bin keine Expertin für solche Fragen. Soweit ich weiß muß man die Kroatische Satsbürgerschaft aufgeben, um die Deutsche nehmen zu dürfen, aber Sie sollten sich lieber bei zuständigen Behörden erkundigen, denn, wie gesagt, ich weiß es nicht genau.
MfG
Liliana

Auf diese speziellen Fragen habe ich leider keine Antwort. Am besten fragst du bei der kroatischen Botschaft in Berlin nach oder aber im Ausländeramt deiner Stadt.

Viel Glück!

Jutta

Sorry, das weiß ich leider nicht. Auskunft müsste Dir aber Dein zuständiges Bürgerbüro / Gemeindeverwaltung geben können.

Hasllo mein lieber,
Du hast Dir den falschen Experten ausgesucht. Ich bin Experte für Unfallversicjherungen.Aber als Mitglied der Deustch-Kroatischen Gesellschaft habe ich den Tipp diese Frage doch mal der Kroatischen Botschaft zu stellen

Hallo, laut meinem Kenntnisstand geht es nicht offiziell: Du musst beim Beantragen der dt. Staatsbürgerschaft die kroatische abgeben. Aber ich kenne Leute, die weiterhin auch in Kroatien gemeldet waren und somit auch dort wieder die kroatische Staatsbürgerschaft beantragen konnten. Die Kroaten scheinen nicht darauf zu bestehen, dass man die deutsche Staatsbürgerschaft abgibt. LG!