die einfachste Lösung: Einfach mal beim Einwohnermeldeamt nachfragen, dann weiß man woran man ist und was „die“ eigentlich wollen.
Ohne rechtliche Gewähr:
Es ist in Deutschland möglich, mehrere Staatsbürgerschaften zu haben. Grundlage dafür ist in den meisten Fällen, daß man die zweite Staatsbürgerschaft „automatisch“ bekommen hat und sich nicht dagegen „wehren“ konnte. Man hat also die zweite Staatsbürgerschaft nicht beantragt. Eine Beantragung ist oft der Grund, daß man seine deutsche Staatsb. abgeben muß.
Als Beispiel:
Eine Deutsche heiratet einen Franzosen. Im französischem Staatsbürgerschaftsrecht steht nun z.B., daß die Frau damit automatisch die franz. Staatsbürgerschaft erhält. Die Frau kann sich also gar nicht dagegen wehren. In diesem Fall muß die Frau ihre deutsche Staatsbürgerschaft nicht abgeben.
Anders sieht es evtl. aus, wenn die Frau von sich aus (ohne Heirat) die franz. Staatsbürgerschaft beantragt und erhält. In diesem Fall kann es möglich sein, daß sie die deutsche Staatsb. abgeben muß.
Aber wie gesagt, um eine differenzierte Antwort zu erhalten, sollte man sich an das Einwohnermeldeamt wenden. Die können evtl. auch etwas über die Vor- und Nachteile einer doppelten Staatsbürgerschaft sagen (für Männer z.B. zweimal Einberufung zum Wehrdienst?!?)
eine person (22Jahre) wird in den USA geboren, Mutter
Deutsche, Vater Amerikaner.
lebt seit 19Jahren in deutschland, mit doppelter
staatsbürgerschaft.
nun hat das einwohnermeldeamt einen brief geschickt, dass die
person sich die 2te Staatsbürgerschaft bestätigen soll.
Ja dann kann man das doch einfach nachweisen.
Kann man daher noch die Doppelte Staatsbürgerschaft bekommen,
oder muss man sich für eine entscheiden?
Bekommen kann man sie nicht, man kann sie nur behalten, wenn man sie „automatisch“ erworben hat.
Bekommt man Probleme, wenn man die Amerikanische annehmen
würde?
Ja, da bekäme man Probleme insoferne, als man die deutsche verlieren würde. Dieser Fall liegt in dem von dir Beschriebenen Sachverhalt aber nicht vor, da die Staatsbürgerschaft nicht mehr angenommen werden muss, sondern durch Geburt im Staatsgebiet der USA automatisch erworben wurde.
Braucht man ein Visum dann, für den Aufenthalt in Deutschland,
zum Arbeiten? Gibt es eine Unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung?
Nicht, wenn man Deutscher ist
Denn ich denk mal, Deutsch kann ja jeder werden, nur
Amerikaner nicht.
Das versteh ich wieder nicht - es ist viel leichter Amerikaner zu werden als Deutscher.
Bin ich einverstanden mit einer Einschränkung: ich würde auch bei der Behörde fragen. Wenn die aber dann sagen, dass das nicht geht, dann würde ich mich nochmal woanders erkundigen bevor ich mich danach richte. Es kommt nicht selten vor, dass Auskünfte von Behörden falsch sind.