Doppelter Content

Liebe/-r Experte/-in,
du kannst mir bestimmt weiter helfen. Wie ist es mit doppelten Content, wenn ich einen Textauszug aus meiner Seite nehme und z.B. in einem OnlinePortal, in dem ich meine Seite zwecks backlinks u. Werbung eintrage, wieder verwende?

Laufe ich hier auch schon Gefahr aus dem index zu fliegen, weil z.B. dem Portal eine größere Wichtigkeit zugeschrieben wird?

Muß ich wirklich alle Sätze komplett ändern?

Ich könnte mir vorstellen, dass google auch erkennt, dass die andere Seite ein Portal ist und diese nicht gleistellt.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße Monika

Liebe/-r Experte/-in,

Liebe Monika,

du kannst mir bestimmt weiter helfen. Wie ist es mit
doppelten Content, wenn ich einen Textauszug aus meiner Seite
nehme und z.B. in einem OnlinePortal, in dem ich meine Seite
zwecks backlinks u. Werbung eintrage, wieder verwende?

Laufe ich hier auch schon Gefahr aus dem index zu fliegen,
weil z.B. dem Portal eine größere Wichtigkeit zugeschrieben
wird?

Google analysiert nicht nur den Textschnippsel, den du einträgst, sondern den gesamten Quelltext. Da dieser sich im Portal aufgrund des Aufbaus des Portals sicherlich von deiner Seite unterscheiden wird, ist das nicht so problematisch, wenn du darüber hinaus auch noch ein paar Satzbau-Änderungen am Text vornimmst.
Darüber hinaus solltest du darauf achten, dass DEINE Seite VOR dem Kopieren in ein Portal in Google indiziert ist. Damit weiß Google, dass deine Seite den Text zeitlich früher enthalten hat. Das ist nicht immer eine Garantie dafür, dass Google einer Seite mit höherem PageRanke nicht doch vielleicht die Urheberschaft am kopierten Text zuschiebt, aber es minimiert dieses Risiko.
Darüber hinaus fliegen Seiten mit duplicate content nicht aus dem Index, sie werden nur schlechter bewertet und weiter hinten einsortiert (was aber faktisch einem Rausschmiss gleichzustellen ist).

Ich könnte mir vorstellen, dass google auch erkennt, dass die
andere Seite ein Portal ist und diese nicht gleistellt.

Wie ich oben schrieb, ist der Quelltext-Aufbau schon sehr unterschiedlich.

Beste Grüße
Uwe

Liebe Grüße Monika

Danke, so hatte ich es auch gedacht und bin jetzt beruhigt!

Liebe Grüße Moni

empfehle eine minimale Änderung

Nein, also so streng ist das mit doppelten Content nicht. In einem geringfügigen Maße ist es kein Problem. Zu übertrieben wird es aber ein Problem - allerdings für die neue Seite. Gefahr aus dem In dex zu fliegen sehe ich hier aber nicht.

Liebe/-r Experte/-in
du kannst mir bestimmt weiter helfen. Wie ist es mit doppelten
Content, wenn ich einen Textauszug aus meiner Seite nehme und
z.B. in einem OnlinePortal, in dem ich meine Seite zwecks
backlinks u. Werbung eintrage, wieder verwende?

Laufe ich hier auch schon Gefahr aus dem index zu fliegen,
weil z.B. dem Portal eine größere Wichtigkeit zugeschrieben
wird?

Ich könnte mir vorstellen, dass google auch erkennt, dass die
andere Seite ein Portal ist und diese nicht gleistellt.

Liebe Grüße Monika