Doppelter FI im EFH

Hallo, wir ziehen demnächst in ein Einfamilienhaus. Dieses hat in der ersten und zweiten Etage jeweils einen Sicherungskasten, warum wissen wir nicht. Durch Zufall fiel uns auf, dass die FI unabhängig voneinander installiert zu sein scheinen. Wenn unten der FI raus ist, läuft oben alles weiter und anders herum genauso. Ist das zulässig? Ich sehe hier die Gefahr, dass ein FI abschaltet, aber der andere weiter läuft und somit die Unfallgefahr weitherin besteht. Und wenn ok, warum wurde das gemacht?

hi,

das ist sogar explizit so erwünscht.

Wenn eine Sicherung auslöst ist es gewollt, dass nur der Stromkreis hinter genau dieser Sicherung abgeschaltet wird.
Warum sollte bei einem Fehler in der Küche im EG das Schlafzimmer im OG stromlos werden?

Man will im Fehlerfall das Haus ja auch noch bewohnen können.
Wenn man etwa im Flur ins Kabel bohrt, weil man nicht aufgepasst hat, dann ist es durchaus praktisch, wenn Küche, Bad und Heizung und die Zimmer noch Strom bekommen, nur der Flur eben nicht.

Beim FI kann es durchaus sein, dass eine Komplette Etage dahinter hängt, aber auch dann hätte man zumindest noch in einem Teil des Hauses Licht.

grüße
lipi

2 Like

Dann scheinen die Sicherungskästen schlecht oder nicht beschriftet zu sein.
Das solle man (besser ein Fachmann) bald nachholen.

1 Like

Das ist nicht nur zulässig sondern ein Komfort-und Sicherheitsfaktor…
So fällt doch nur der fehlerhafte Teil des Haus/Wohnung aus,der rest bleibt betriebsbereit.

Ob man nun 1 Sicherungskasten mit mehreren FI hat oder 2 Sicherungskasten mit je 1 FI ist egal. Die Aufteilung der Installation auf 2 Kästen kann praktische Gründe der Leitungsführung haben.

Also keine Sorge, das ist völlig OK und entspricht den Bestimmungen,

MfG
duck313

1 Like

Wenn unten der FI auslöst, ist auch nur unten ein Fehler. Daher ist der Weiterbetrieb des fehlerfreien Anlagenteils unkritisch und gewollt.

Die Aufteilung auf mindestens zwei FI-Schalter ist seit mindestens 2000 gefordert.