Doppelter Haushalt Ausland

Doppelte Haushaltsführung Ausland

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat 2012 bis 30.09. in Deutschland gearbeitet und ab 01.10. eine Stelle in der Schweiz. Sein Hauptwohnsitz ist nach wie vor in Deutschland und er hat eine Zweitwohnung in der Schweiz. Er fährt regelmässig aller 2-3 Wochen nach Hause.
Ihn würde nun interessieren ob er bei der Steuererklärung den doppelten Haushalt geltend machen kann für die 3 Monate von Oktober bis Dezember 2012. Steuern hat er in den 3 Monaten in der Schweiz bezahlt, nicht in Deutschland.

Danke für die Antworten…Gruss Tim

wenn es die doppelte Haushaltsführung auch in der Schweiz gibt - ja. In der deutschen Steuererklärug hat dies nichts zu suchen . Das Schweizer Einkommen kommt über Progressionsvorbehalt in die ESt hier!

Lia

Hallo,
nicht ganz. Denn die Ermittlung der ausländischen die dem Progressionsvorbehalt unterliegen, werden nach deutschem Recht ermittelt.
Wobei hier inländische und ausländische Einkünfte getrennt zu beurteilen sind. Das hat zur Folge, dass bei den inländischen Einkünften z.B. der Werbungskosten-Pauschbetrag berücksichtigt wird und bei den ausländischen Einkünften die tatsächlich nachgewiesenen Werbungskosten abgezogen werden.
Liegt also tatsächlich ein doppelter Haushalt vor, mindert dieser die ausländischen Einkünfte und hat damit Einfluss auf den besonderen Steuersatz.

Gruss

1 Like