Hallo!
Ich arbeite in einem Verein, in dem mehrere Mitarbeiter mit dem Programm „Quickverein“ arbeiten. Dieses ist nicht Netzwerkfähig, darum habe ich den „Datenorder“(da sind die Mitgliedsdaten drin, an denen ständig gearbeitet wird) auf einen Server gelegt und bei jedem PC eingestellt, dass sie nicht mehr alle ihren eigenen „Datenorder“ haben, sondern diesen gemeinsamen „Datenorder“ auf dem Server nutzen sollen.
Schnell kam aber folgendes Problem auf: Alle können gleichzeitig das Programm starten und die Daten auslesen, sobald aber zwei Personen gleichzeitig etwas verändern und abspeichern, ist die gesamte Datenbank defekt (oder nur die eine datei auf die zwei Mal gleichzeitig zugegriffen wurde, aber das Programm lässt sich trotzdem nicht mehr starten).
Die Datenbank besteht aus vielen einzelnen Dateien und in jeder werden andere Infos gespeichert.
Nun zur Frage: Gibt es ein Programm oder irgendetwas, was das gleichzeitige Schreiben von mehreren PC’s auf diese Daten (oder das gleichzeitige Schreiben von mehreren PC’s auf EINE Datei) verhindert und nach dem Schreiben wieder freigibt?
Oder was besser wäre, den Schreibzugriff abfängt, buffert und nach dem ersten Schreibvorgang ausführt?
Falls mein Problem jemand versteht und eine völlig andere Lösung parat hat, nur raus damit
Für Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar, da das Problem wirklich schwerwiegend ist.
MfG
David S.