Doppelter Stromverbrauch Nachtspeicherausbau

Hallo zusammen,in meiner Wohnung wurden im Nov. 2007 die NPS (Nachtspeicher) durch Gasheizung ersetzt, ich hatte in all den Jahren zuvor ca. 120 € mtl. gezahlt (zwei Personen Haushalt) und ca 3400 Kwh p.a. zzgl ca. 3200 Kwh NT verbraucht, bekam dementsprechend jährlich ca 280 bis 350 € zurück. Die Abschlussrechnung für die NPS kam, es gab widerum 240 € zurück. Im April 2008 kam die neue Rechnung, ich wurde zu einer Nachzahlung i.H. 320 € verdonnert, und seither verbrauche ich ca. 7200 Kwh oder auch mehr p.a. . Die Elektriker kamen seither dreimal, massen alles durch und fanden nichts. Es wurden angeschafft : Neue Energiesparwaschmaschine, Energiesparbirnen usw., dafür flog der Tiefkühlschrank raus. Sonstige Sachen wie waschen usw. haben wir so gemacht wie all die Jahre zuvor. Wir zahlen ca. 150 € nur für Strom im Monat. WO IST DER FEHLER ??? Kann es sich hierbei um bisher nicht entdeckten Kriechstrom handeln ? Der Stromanbieter fragte uns nach der ersten katastrophalen Rechnung ob wir uns Whirlpool, Aquarium und Sonnenbank zugelegt hätten ?!
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar…

Hallo

Da gibt es viele Urschachen die in Frage kommen .

vom Ablesefehler bis Zusätzlicher Strom verbrauch durch das neue Heizungssystem auch eine Gasheizung braucht Strom .
Wenn du damals nur 1 Zähler mit Doppeltarifzählwerk hattest wurde ab der NT freigabe aller verbrauchter Strom zu dem geringeren Preis abgerechnet .

Meine Empfehlung die Zählerstände über 24 Stunden aufschreiben dann hat man den vom Zähler gemessenen Tagesverbrauch über diesen wert lässt sich hochrechnen welchen Monats und Jahresverbrauch man haben wird , und das mit der Rechnung vergleichen . Auch kann man pauschal errechnen an hand der Leistungen und der Betriebszeit der Angeschlossenen Geräte aob ws mit dem Zählersand übereinstimmt .
Bitte daran denken das dabei nicht genau auf 1 watt genau gerechnet wird . Fals verdacht besteht das der Zähler falsche werte lievert ist zwar selten kann aber vorkommen lässt sich der Zähler durch provisorichen zusätzlichen Zähler den ein Elektroinstallateur zur Kontrolle eingebaut werden könnte .

Einen Isolationsfehler halte ich für unwarscheinlich denn du schreibst es wurde von Elektroinstallateuren überprüft . Somit hast du ja ein Prüfprotokoll in dem die Messwerte stehen .

M.f.G. Horst

Hallo, Horst, zunächst einmal lieben dank für die schnelle antwort. Leider haben die Elektriker bei ihren drei besuchen jeweils nur den zähler und die anschlüsse im keller geprüft, nicht jedoch dioe in der wohnung. dort sei nichts wurde mir gesagt. was mich stutzig macht ist die tatsache das in meinem sicherungskasten noch die NSP sicherunge vohanden sind, bei den anderen mietern nicht. zudem haben nachbarn von mir zuvor stets nachzahlen müssen (drei pers. haushalt) während ich eine rückzahlung erhielt. seit dem umbau hat sich das umgekehrt. ich werde nun noch einmal einen elektriker hier in meine ohnung bitten, und wenn auch nur um die alten sicherungen mal herauszunehmen und die verbliebenen NSP regler in küche und schlafzimmer zu entfernen. vielleicht findet er ja dann doch etwas.
trotzdem herzlichen dank für die tipps und ein schönes wochenende