Doppelter usb-anschluß

hallo,

ich hab von meinem internetanbieter ein usb-funkmodem erhalten. im paket waren zwei verschiedene usb-kabel, eins mit einem usb-anschluß und eines mit nur einem anschluß.
das modem funktioniert mit beiden kabeln, worin liegt also der unterschied ?? wozu ist der zweite anschluß eigentlich gut ??

vielen dank für antworten…michael

im paket waren zwei verschiedene usb-kabel, eins mit
einem usb-anschluß und eines mit nur einem anschluß.

Sorry, aber wo ist der Unterschied?

LG Jesse

hoppala, kleiner fehler:
ein kabel hat ZWEI usb-anschlüsse, das andere nur einen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der 2 ist da um einen 2 Pc daran anzuschließen

der 2 ist da um einen 2 Pc daran anzuschließen

danke für die schnelle antwort, obwohl sie nicht richtig sein kann :smile:

erstens gibts in der bedienungsanleitung eine skizze in der beide anschlüsse in einen pc gesteckt werden und zweitens wäre das verzweigte kabel viel zu kurz (ca. 10 cm) um einen zweiten computer damit erreichen zu können…

Hallo Michael,

nur eine Vermutung von mir.

Eventuell wird das Modem wahlweise mit einen extra Netzteil (für Strom) betrieben, oder ohne extra Netzteil nur über USB mit Strom versorgt.

Im Ersten Fall würde das Kabel mit einem USB Stecker ausreichen, da das Modem über das Netzteil mit Strom versorgt wird.

In dem zweiten Fall könnte das Kabel mit 2 USB Steckern nötig sein, damit das Modem den Strom aus 2 USB Buchsen bezieht.

Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung von mir. Aber wenn du das Modem mit einem Netzteil benutzt, versuche doch einfach mal das Netzteil weg zu lassen und dafür das Kabel mit den beiden USB Steckern zu benutzen.

Gruß Horst

hoppala, kleiner fehler:
ein kabel hat ZWEI usb-anschlüsse, das andere nur einen

Da USB-Geräte ihren Strom über die USB-Buchse ziehen, USB standardmäßig aber nur sehr wenig Spannung zulässt, kann es sein, dass eine USB-Buches für die Versorgung nicht ausreicht. Dazu ist der Doppelstecker da. Auch wenn das Gerät an einem normalen USB-Stecker genug Saft bekommt, kann es in Sonderfällen (z.B. wenn ein USB-Port aufgeteilt oder über lenge Leitungswege an ein Keyboard etc. durchgeschliffen wird) sein, dass die Spannung dann doch nicht reicht. Ich denke, der Hersteller hat das Y-Kabel für solche Fälle beigelegt.

Gruß, Jesse

ich halte deine antwort für die plausibelste erklärung, vielen dank.
ich nehme seit heute das kabel mit nur einem anschluss und es funktioniert auch, das modem dürfte also genug saft bekommen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

In dem zweiten Fall könnte das Kabel mit 2 USB Steckern nötig
sein, damit das Modem den Strom aus 2 USB Buchsen bezieht.

damit hast Du recht. Ich wollte bei meinem alten Notebook auch mal ein USB-Modem nutzen, das ging aber nicht, weil das Teil aus einem USB-Anschluß nicht genügend Saft bekam und der 2. Anschluß zu weit weg war, um es mit dem 2. Stecker zu erreichen. Daher mußte ich dann wieder auf eine Datenkarte zurückgreifen.

Gruß
Edith