Ich bin auf folgendes Problem gestoßen, und zwar was die Verbindung von zwei transitiven Verben hintereinander (oder transitiv/reflexiv) betrifft:
„Lass mich (mich) waschen!“
oder „Lass mich (mich) erklären!“
Gehört das zweite „mich“ da hin oder nicht?
Das Problem liegt ja darin, daß ein Bedeutungsunterschied bestehen kann, ob man wäscht (allgemein), oder ob man sich wäscht, also zwischen transitivem und intransitivem Gebrauch eines Verbes. Auch bei Fällen, die ausschließlich transitiv gebraucht werden, bin ich mir nicht sicher. Gibt es eine andere Lösung?
Klar ist es, wenn es sich nicht um die erste Person handelt:
„Lass ihn sich waschen!“
Hi,
doppeltes „mich“ ist korrekt. Im einen fall bezieht sich das eine „mich“ auf das flektierte Verb, im anderen Fall das zweite „mich“ auf das unflektierte. Es ergäbe einen anderen Sinn, wenn Du das zweite scheinbar überflüssige „mich“ fortließest.
Grüßle,
Susanne
Zur Verdeutlichung
Hi,
Im ersten Teil des Satzes gehört das eine „mich“, das hier der Akkusativ des Personalpronomens ist, zu dem flektierten Verb, in diesem Falle also zu „lassen“ : „Lass mich!“
Im hinteren Teil des Satzes gehört das zweite „mich“, das hier das Reflexivpronomen im Akkusativ ist, zu dem unflektierten Infinitiv „waschen“: " …=> mich waschen!"
Im andern Beispiel ist es ähnlich.
Fritz