'Doppeltes' Windows löschen?

Hallo,

eine eigenwillige Frage zu einer komischen Situation:

Auf dem Rechner eines Freundes ist Windows zwei mal installiert - das Ergebnis eines Versuches, einen Virus loszuwerden. Das System ist einmal unter c:\windows\ und einmal unter c:\windows1\ installiert. Das System unter c:\windows\ enthielt drei Dateien, die Viren und Trojaner enthielten. Nach dem „unschädlich machen“ funktioniert diese System auch wieder ohne Virenmeldung. Das System unter c:\windows1\ ist virenfrei und inzwischen zum eigentlich genutzten System geworden. Wie kann ich jetzt die Platte wieder von c:\windows\ entrümpeln? ‚c:\Dokumente und Einstellungen‘ ist davon doch unabhängig, oder? Wie kann ich den Systemaufruf aus der Systemauswahl beim booten löschen (es steht dreimal Win2k zur Verfügung - ohne unterschiedliche Angaben)? Einfach das Verzeichnis c:\windows\ löschen ist mir im Blindflug zu heikel. Ich bin leider auch nur User…

Besten Dank für jede Hilfe
Andaron

Hallo!

Entweder die boot.ini entrümpeln oder das System gleich komplett neu u sauber aufsetzen.

Ich würde mich immer wieder für die letztere Methode entscheiden, da sie einfach sicherer ist. Ein Virenscanner hat vllt den Schädling, der sich eingeschmuggelt hat, entfernt, aber wer weiss schon, was das Ding noch ausm Netz nachgeladen hat???

Beim Neuaufsetzen beachten: DATENSICHERUNG NICHT VERGESSEN!!!

Gruss

Mutschy

Hi

wie Mutschy schon sagt. Es könnte immer noch was vom Virus da sein.
Achte bei der Datensicherung aber darauf, dass du beim späteren zurückspielen einen guten Scanner einsetzt.
Nur für den Fall, dass du auch nen Virus mitgesichert hast :wink:

Nur löschen des nicht benötigten Windows ist ersten ziemlich mühsam und zweitens ist eine völlige Neuinstallation auch „sauberer“.
Nicht defragmentierte, kleine Registry, keine unnützen Daten und Treiberleichen usw…usw…usw…

Gruß
BJ

Hi Andaron

wie meine Vorredner schon sagten: bei Vurenbefall ist es sicherer, das System neu aufzusetzen. Wenn der Name des Virus noch bekannt ist, kann man schauen, ob es sich um einen primitiv programmierten Virus handelt, der nur ein paar Daten befallen hat, oder um einen Trojaner oder Wurm, der vielleicht immer noch im Hintergrund wartet, aktiv zu werden.

Abgesehen davon muss man die boot.ini bearbeiten. Sie enthält die Informationen für den Bootmanager. Sie steht im root, also üblicherweise unter C:\
Du musst allerdings im Explorer die Einstellungen ändern, um die versteckten Ordner und Dateien sichtbar machen.
Und dann poste die boot.ini hier.
Nach deren Modifikation kannst du den Ordner Windows löschen, unter dem o.g. Vorbehalt

Gruss
ExNicki