Doppeltsteckdose

Hallo,ich habe im Wohnzimmer 4 St.Doppeltsteckdosen.An 2 D-Steckdosen ist Strom nebenaderen,am 2 D-Steckdosen ist Strom nur an eine Steckdose.
Woran es liegt? Wen jemand kann mir helfen da bedanke ich mich voraus. Gruß

Hallo,

ja, der Elektriker deines Vertrauens.

Gruß
Christa

6 Like
  1. ist sicherlich eine Ader von Dose zu Dose unterbrochen oder hat schlechten Kontakt.
  2. seltener Fall. Diese Dose hat 2 Sicherungen und eine ist ausgefallen.

Wenn Du elektrisch/handwerklich gar nicht vertraut bist, dann bestelle einen Elektriker.

MfG
duck313

4 Like

Ich möchte mein Beitrag erweitern.Die eine Dose hat ausser der Wand 3 Adern dh.Blaue+Braun+gelb/Grün und die Dose hat Spannung.Die zweite Dose ist verbunden mit der 1Dose durch Blaue Ader und Geelb/Grün Ader aber nicht mit Braunen Kabel an diese Stelle ist aus der Wand ein Schwarzen kabel und der ist an stelle den Braunen Kabel angeschlossen.In diese Dose ist keine Spannung.Sory wen es ist für den Fachmann etwas nicht dursichtig.Ich werde folgen Ihren Rat .Mir interessiert was ist das der Schwarze Kabel?

Eventuell gibt es für diese Steckdose einen Schalter, den man drücken muss.

Ist das in Deutschland?
Dann ist das eine recht junge Installation, maximal 19 Jahre alt.
Hat das mal funktioniert?

Danke für den Tipp mit dem Schalter.Er war ausgeschaltet dadurch kein Strom.Die Instalation ist 22 Jahre alt.Noch mal Danke.

Da gab es meines Wissen noch keine Leitungen, die nur aus je einer braunen, blauen und grün-gelben Ader bestehen. Na, egal…