Doppelungen entfernen und Werte summieren

Hallo liebe Excel Experten und Helfer :smile:

Ich beginne gerade eine Liste zu erstellen, die deutlich länger wird und am Ende sicher mehrere Hunderte Einträge fassen wird. Leider komme ich nicht weiter wie die Excel-Formeln lauten um das was ich letztendlich benötige auch anschaulich darzustellen.

Mit diesem neuen Layout komme ich noch nicht zurecht. Weiß jemand wo ich meine Beispieldatei uploaden kann, dann wird das Ganze deutlich klarer was ich brauche?

Danke.

Ich versuche es mal zu beschreiben:

Spalte A = Nachnamen
Spalte B = Vornamen
Spalte C = Identifikationsnummern
Spalte D = Anzahl Einzel
Spalte E = Bonus
Spalte F = Anzahl Summe gesamt (inkl. Boni)

Doppelungen kommen in den Spalten A, B, und C vor. Grund: Es muss später eine Gesamtzahl aller abgegebener Dokumente ermittelt werden. Der Abgabezeitraum läuft fortlaufend über 2 Monate. So werden am Ende wohl einige hundert Daten zusammenkommen.

Ich brauche jetzt parallel aber auch eine Auswertung:

Pro Vor- und Nachnamen gibt es insgesamt die Summe aus der jeweils zugehörigen Spalte F.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne dass ich manuell alle Namen und Vornamen nochmal eintragen muss das alles als Formel zu hinterlegen?

Moin,

hochladen geht wie früher auch schon: Zum Hoster Deiner Wahl, Link hier einstellen.

Von Deiner Erläuterung im 2. Artikel habe ich leider nicht die Bohne verstanden. Ich ahne aber, dass Du gerade dem großen Geheimnis der IT auf der Spur bist: Nichts ist so teuer wie die Erfassung der Daten.

Gruß Ralf