Doppelverglaste Holzfenster - Dichtung wg. Milben

Hi,

ich habe Mauermilben in der Wohnung, die durch doppelverglaste Holzfenster durchkommen, und zwar unten zwischen der Lücke der zwei zusammengesetzten Rahmen in den Glaszwischenraum und von da über die poröse Fuge um das Glas in die Wohnung. Das kann ich sehen, denke die Gummmidichtung auf dem Fensterrahmen ist nicht das Problem.

Kann ich die zwei aufeinanderliegenden Holzrahmen versiegeln? D. h. der Glaszwischenraum wäre luftdicht. Die Fugen innen und außen würde ich einfach mit Farbe überpinseln. Ich kann mir selbst diese Arbeiten finanziell nicht leisten, also was Aufwendiges kommt nicht in Frage.

Weiß jemand Rat?

Danke & Grüße

Kris

Hallo, wenn Du kannst, stell mal ein Foto rein.
Wenn die Mauermilben genau so hartnäckig wie Ameisen sind, werden
sie das „leckere“ Sillicon fressen…
Gruss vom Glasermeister

Kann ich die zwei aufeinanderliegenden Holzrahmen versiegeln?
D. h. der Glaszwischenraum wäre luftdicht.

Kris

Hallo Kris,

Die Arbeit ist relativ einfach und billig.
Beide Flügel, also Glas und Rahmen sorgfältig reinigen.

Eine der zwei Berührungsflächen satt mit Siliconspray einsprühen.

Je nach Spalt(breite), zwischen den beiden Flügel, eine dickere oder dünnere Siliconraupe umlaufend auftragen.

Flügel schließen und mindestens 36 Std. warten. Wenn das Silicon trocken ist, könne die Flügel zum reinigen (der Scheiben innen) wieder geöffnet werden.

Gruß Wolfgang

Foto von was genau? Wenn du die Milbe meinst, die ist so groß wie ein Punkt und auf einem Foto erkennt man nix.

Habe auch Klebeband auf dem Fensterbrett welches ich kaum vom Finger runterbekomme. Die Mauermilbe braucht ca. 10 Min. um 1,5 cm zu überqueren. Ich kann nicht glauben, dass diese kleinen Vieher da nicht kleben bleiben.

Danke, ich dachte eher an Fugenmasse oder Farbe wo der Spalt eng ist. Werde morgen auch mal im Baumarkt nachfragen. Hatte mich vor allem gefragt, ob es ok ist, die zwei Hälften luftdicht zu verschließen.

Foto von was genau?

Ich meinte eigentlich vom Fenster, da es zig Varianten von Fenster
gibt und der Laie sie meistens anders nennt als der Fensterbauer.
Ich kann Dir nix raten wenn ich nicht weiss, um welche Fensterart es sich handelt. Hast Du erst alles zugeschmiert und es war nicht gut, hast Du viel Spass beim abmachen :wink:))))
Gruss Falko