Doppelwechselschaltung

HALLO…,
ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren und habe verschiedene Elektroleitungen gelegt. Ich bräuchte Hilfe für den Anschluss von Lichtschaltern.
Ich habe einen Raum mit einer Steckdose auf der linken Seite und mit einer Steckdose auf der gegenüberliegenden Seite. Beide einzelnen Dosen sind mit einem 5 x 1,5 Kabel versehen welches zum Sicherungskasten führt.
Des weiteren habe ich zwei Lichtkreise die auch jeweils mit einem 5 x 1,5 Kabel versehen sind und ebenso zum Sicherungskasten führen. Ich möchte mit Doppelschalter beide Lichtkreise wechselweise schalten können. Was für Schalter muss ich benutzen und wie müssen sie angeschlossen sein.
Ich habe keine Möglichkeit weitere Kabel in die Steckdosen zu verlegen.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Reinhard

Ich verstehe das nicht .
Was haben die Steckdosen mit dem Licht zu tun ? Außer das an den Steckdosen jeweils 2 Adern frei sind ? Führt denn das Steckdosenkabel über den Lichtschalter und wäre dort abgreifbar ?

Mit Tastern und Tastrelais würde das schon irgendwie gehen, weil das Adern gegenüber Wechselschaltung spart.

MfG
duck313

1 Like

Mit dieser grob fehlerhaften Verkabelung kann keine Doppelwechselschaltung erstellt werden.
Da es Laien verboten ist, an der Elektroinstallation selber zu arbeiten, verweise ich für Lösungsmöglichkeiten an den nächsten Fachbetrieb.

4 Like

Hallo Reinhard,

mit deinem wagen Erklärungen ist schwer was anzufangen.

Wieso haben beide Steckdosen jeweils 5x 1,5 Kabel?
Steckdosen schließt man normal mit 3x1,5 außer es wird von einer Steckdose weitergeführt.
Für Licht gilt es wie bei den Steckdosen auch 3x 1,5 (L,N und PE), kann auch weitergeschliffen werden.

Ich glaube du willst einen Serienschalter, dort sind auf dem Schalter zwei seperate Wippen zum betätigen. Damit ist z.B. gedacht in einem Raum zwei verschiedene Lichtquellen ein- und auszuschalten.

Gruß
juschimitsu

Ich möchte mich für die Antworten bedanken.
Ich bin von der Doppel wechselschaltung abgekommen da mir dafür ein Ader fehlt. Habe nun 2 & 2 Schalter mit Taster versehen und mit einen eltako Dimmschalter geschaltet.
Gruß Reinhard