Doppelzimmer/Einzelzimmer

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Frage hier her gehört - wobei sie doch mit „rechtlich“ zu tun hat…

Was kann passieren bzw. was passiert wenn ich ein Einzelzimmer in einem Hotel für eine Nacht buche, dann aber doch eine zweite Person darin schläft??
und andersrum, was kann passieren wenn ich ein Doppelzimmer reserviere und dann doch alleine darin schlafe??

Bitte jetzt nicht die Frage stellen, warum ich das machen möchte… es interessiert mich einfach. :smile:

Sehr behörtlich das Ganze

Eine leistung zu Buchen und nicht voll nutzen ist kein Problem, wenn man dafür voll zahlt.

Eine Leistung Buchen und mehr nutzen führt dazu, dass man in der Regel das mehr auch Nachbuchen / Nachzahle muss.

In vielen Hotels bezahlt man das Zimmer, egal ob man allein oder zu zweit darin nächtigt. Frühstück zahlt man dann pro Person. Manche Hotels erheben einen Zuschlag für die Belegung mit einer weiteren Person, bspw. Zimmer 69,00 €, Zuschlag für Belegung mit zweiter Person 10,00 €.

Je nachdem also, wie die Buchung vereinbart ist, handelst du völlig korrekt oder du erschleichst dir eine Leistung.

Dann zahlt die 2. Person für die Übernachtung.

Nichts, ausser dass du mehr Platz als im EZ hast.

Aber ein EZ ist meistens ja teurer als ein DZ! (Sofern man nicht nur für das Zimmer zahlt!)

Umgekehrt.

Nun kanns ja durchaus vorkommen, daß man bei Bezug des Zimmers noch gar nicht weiß, daß später jemand mit einem dort nächtigt… Da müßte man den/die Betreffende am Morgen bei der Rezeption nachträglich anmelden?

Oder es drauf ankommen lassen ob das Hotel es gemerkt hat und wie es sich dann verhält. Der Vertrag mit dem Hotel lautete schliesslich duch Buchung eines EZ dass es die Beherbergung einer Person zu erfüllen hat und nicht von zwei Personen.

„Ein Einzelzimmer ist ein Zimmer mit Schlafgelegenheit für nur eine Person.“ DEHOGA Bundesverband: Betriebsarten

Der Meldebogen mit den Personendaten muss ausgefuellt werden.

Nur wenn man das pro Person rechnet - der Gesamtpreis des Doppelzimmers ist ansonsten höher als der Preis für ein Einzelzimmer.

Also scheinbar dürfte das ein „Graubereich“ sein!?!?

So etwas in der Art hab ich mir schon gedacht, allerdings was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass so etwas nicht „öfters“ vorkommt!?!?!

natürlich nicht, wie kommst du darauf?

wenn du im laden für ware a bezahlst und ware b stattdessen nimmst, ist das dann ein graubereich oder betrug? wenn du ware a bezahlst, aber zweimal ware a nimmst, ist das dann ein graubereich oder betrug? wenn du eine karte für’s kino zahlst, eber unter dem mantel noch eine person reinschmuggelst, ist das dann graubereich oder betrug?

das einzige, was hier ‚graubereich‘ ist, ist die reaktion des hotels. da kann man sich verschiedene möglichkeiten vorstellen - von ‚interessiert uns nicht‘ bis ‚sowas zeigen wir grundsätzlich an‘. was natürlich nicht zuletzt davon abhängt, wie die sache gelaufen ist.

Es geht ja hier auch nicht um vorsätzliches Handeln!!!
ich meinte lediglich, wenn ich ein DZ reserviere und der Partner/Freundin wird krank z.b. … oder ich buche ein EZ in einer Stadt und lerne jemanden kennen…
ich meine so etwas passiert ja sicher nicht selten!!??

Aber ich denke, es wird wohl am vernünftigsten sein, so einen Fall VORAB an der Rezeption zu melden, damit man keine Schwierigkeiten bekommt…

aus versehen wird wohl kaum jemand dort übernachten.

das würde ich ganz genauso sehen. hinterher ist das immer so eine sache mit der glaubwürdigkeit, „ich wollte eigentlich ganz bestimmt…“