ich bin leider absoluter physik-laie
kann mir jemand den dopplereffekt in leicht verständlicher form erklären?
schonmal danke im vorraus
ich bin leider absoluter physik-laie
kann mir jemand den dopplereffekt in leicht verständlicher form erklären?
schonmal danke im vorraus
Hi Ole,
hier sind verschiedene Seiten zu dem Thema. Sie wurden teilweise von Schülern einer 7. Klasse verfasst, sodass es mit dem Verständnis keine Probleme geben sollte.
http://www.ebgymhollabrunn.ac.at/ipin/ph-doppl.htm
http://users.aol.com/gykophys/doppler.htm
http://homepage.uni-tuebingen.de/stud/q0/zxmqo06/arb…
Eine sehr umfangreiche Arbeit findest Du unter:
http://www.stud.uni-bayreuth.de/~a2803/doppler.html
Gruß
Ted
ich bin leider absoluter physik-laie
kann mir jemand den dopplereffekt in
leicht verständlicher form erklären?schonmal danke im vorraus
Hi,
ich bin leider absoluter physik-laie
kann mir jemand den dopplereffekt in
leicht verständlicher form erklären?
Toene werden physikalisch als „Schallwellen“ beschrieben.
Schallwellen:
(Ueberspringe diesen Absatz, wenn Dir das Prinzip bekannt ist).
Wenn ein Ton auf Dein Ohr trifft, wird das Trommelfell dieses Ohres hin und her bewegt. Das liegt daran, dass der Luftdruckt an Deinem Ohr schwankt (Luftdruck muss ich hoffentlich nicht erklaeren …). Man kann sich einen Ton also als folge von Luftdruckschwankungen vorstellen, die sich in eine bestimmte Richtung bewegen. Dabei ist der Luftdruck mal hoeher mal tiefer - genause wie Wellen im Wasser sich mit Wellentaelern abwechseln, daher der Name. Je schneller sich Schallwellenberge (hoher Druck) mit Schallwellentaelern (niedriger Druck) abwechseln, desdo hoeher ist der Ton und umgekehrt.
Angenommen Du faehrst mit dem Boot uebers Meer, wobei ein gewisser Wellengang herrscht: Wenn Du Dich mit der Gleichen Geschwindigkeit bewegst, werden Wellentaeler sich schneller mit Wellenbergen abwechseln, wenn Du Dich entgegen der Bewegungsrichtung der Wellen bewegst - und langsamer, wenn Du Dich in die selbe Richtung bewegst. Wenn Du Dich durch Schallwellen, statt durch Wasserwellen bewegst, hat das entsprechend einen Einfluss auf die Tonhoehe (siehe Erklaerung Schallwellen).
Das ist eine Form des Dopplereffektes, die andere begegnet einem aber haeufiger: Stell Dir eine Boje vor, die in regelmaessigen Abstaenden nach unten gezogen wird. In glattem Wasser wird sie Wellen erzeugen. Wie oft sich Wellentaeler mit Bergen bwechseln, haengt davon ab, in welchen Abstaenden an der Boje gezogen wird.
Stell Dir nun vor, die Boje wird zusaetzlich bewegt. Wenn sich die Geschwindigkeit nicht aendert, mit der sich die Wellen bewegen (wie z.B. bei Schallwellen
), dann werden sich in Bewegungsrichtung vor der Boje Taeler und Berge haeufiger abwechseln, dahinter seltener. Tja, und wenn es keine Boje ist, die Wasserwellen erzeugt sondern ein Polizeiwagen, der Schallwellen erzeugt, dann sind die Toene vor dem Polizeiwagen hoeher und dahinter tiefer!
Gruss
Thorsten
danke leute,
ich weiss nun bescheid
*dankesagend*
ole
Hi Ole,
stell Dir vor, ein stehender Sender schickt Dir genau 1000 Schwingungen, die sind eine gewisse Zeit (die sogenannte Laufzeit) unterwegs, bis Du sie hörst. Wenn sich nun der Sender auf Dich zu bewegt, dann braucht die erste Schwingung genau diese Laufzeit, bis sie bei Dir ist, die nächste ein klein bisschen weniger, weil der Sender ja dann schon näher bei Dir ist, usw. usf. Was bei Dir letztendlich ankommt, ist ein zeitlich zusammengedrücktes Paket von Schwingungen - und damit ist die Frequenz (=Anzahl Schwingungen pro Sekunde) höher als wenn der Sender steht.
Gruß Ralf