Dopplete Haushaltsführung Untermiete Schwester

Hallo Liebe Mitglieder,

ich habe eine kurze Frage bzgl. der Doppelten Haushaltsführung. Nach einem Praktikum während des Studiums ist X zur Beendigung seiner Diplomarbeit zu seiner Schwester gezogen. Dort hat X für einen Zeitraum von 1.5 Jahren gewohnt, die Diplomarbeit beendet und ist einer Arbeit nachgegangen. Vereinbart zwischen X und seiner Schwester war eine monatliche Barzahlung von 100 Euro. X hatte ein eigenes Zimmer und seine Möbel etc. wurden auch eingebracht. Nachdem X dann ein Jobangebot in einer anderen Stadt bekommen hat, hat ihm sein Arbeitgeber für 6 Monate die Wohnung bezahlt (Steuerfrei im Rahmen der Doppelten Haushaltsführung 20 qm). Nach neun Monaten und bestandener Probezeit ist X dann von Y (Hauptwohnsitz) nach W (neuer Hauptwohnsitz) in eine gemeinsame Wohnung mit seiner Freundin gezogen. Während seiner Zeit an seinem Zweitwohnsitz kann er fast wöchentliche Heimfahren nachweisen. Des Weiteren befand sich in Y auch sein Lebensmittelpunkt (Eltern, Schwester, Freundin etc.). Jetzt hat ihm ein Kollege gesagt, dass er Schwierigkeiten bzgl. der DHF bekommen könnte, da er keinen Mietvertrag des Hauptwohnsitzes habe. Allerdings hat er eine schriftliche Vereinbarung mit seiner Schwester über die 100 € Bar und die Nutzung der Wohung. Auch die Kosten des Lebenunterhalts wurden wesentlich mitbestimmt (Einkaufen etc.)

Meine Frage: Glaubt ihr mir wird die DHF nicht anerkannt?

es sieht nicht nach DHHF aus, da keine eigene Wohnung am sog. Hauptwohsitz.

Lia