Dopplt. St.bürgerschaft/andere Wohnsitz-->Konsulat

Hallo!

Man hat Doppelte Staatsbürgerschaft: Schweden/Russland.
Wohnsitz ist aber seit Jahren in Österreich.
Der russische Reisepass ist jetzt abgelaufen und muss erneut beantragt werden. Kann man das auch in russ. Konsulat in Österreich machen?

Ich erwarte keine eindeutige Antworten, würde mich auch einfach über Ideen freuen.

Vielen Dank.

Hallo!

Sowas richtet sich nach russischem Recht, ich wüsste aber jetzt nicht wo sonst außer beim Russischen Konsulat?

Gruß
Tom

ja, das ist schon klar, dass bei russichen Konsulat
die Frage ist nur beim russ. Konsulat in Östereich, wo sie den Wohnsitz hat, oder in Schweden, wo sie den ersten Reisepass bekommen hat(russ. Konsulat in Schweden) und St.angehörigkeit hat?..

Hi,

die Frage sollte am besten durch eine Anfrage beim russischen Konsulat in Österreich geklärt werden. Nach den Aussagen einiger Kunden nimmt das Konsulat oder die Botschaft des derzeitigen Wohnsitzes den Antrag entgegen, sofern man in Russland selbst abgemeldet ist.

gruß von Sid

Hallo!

Für Russland ist sie Russin und nicht Schwedin. Üblicherweise richtet sich die Zuständigkeit nach dem Wohnsitz, es ist aber eine Frage des russischen Rechts und ein kurzer Anruf beim Konsulat dürfte die Frage beantworten.

Gruß
Tom