Dorade im Backofen

Hallo Hobbyköchinnen und -köche,
ich suche ein Rezept für Dorade im Backofen. Möglichst nur mit Knobi und Kräutern.
Wie lange braucht der Fisch um gar zu werden?
Wieviel Gramm rechnet man pro Person?
Ich will mich jedenfalls satt an Fisch essen; es soll nur Salat und Brot dazu geben.
Danke für Eure Hilfe
Sabine

Bei der Dorade kommt es auf es auf die Größe an. Eine kleine wird gegrillt, fritiert oder nach „Müllerin Art“ zubereitet. Eine größere wird pochiert , in Weißwein oder Rotwein. Die Dorade läßt sich auch im Brotteig zubereiten. Auf Wunsch hat uns ein Gastwirt in der nähe von Tours eine Dorade in der Salzkruste gemacht. SUUUUUPER. Versuche es man. Die Garzeit ist ein Sache . Das macht man mit Liebe und Gefühl. Ist die im Backofen , einfach Prüfen. Versuche doch das Rezept von meiner URL (mit Lachs) in die Dorade umzuwandeln. Keine Angst, ist ganz „EINFACH“. Wichtig dabei ist jedoch den Fisch nicht zu salzen !!!.
Bedenke, einmal gemacht und schon wirst Du sehen das nicht nur Fisch damit gemacht werden kann.
Hatte am Sonntag eine Schweineschulter so gemacht. 3 tage zuvor richtig mit Knobi und viel Kräutern gefüllt. In Olivenöl eingelegt, scharf angebraten und abtropfen lassen. Einen Tag abgekühlt . In der Salzkruste ca. 1 Stunde garen lassen, Backofen abgestellt und nochmals 30 Minuten ziehen lassen. Dazu gab es Salade Niçoise und Knoblauch Baguette. Lecker.
Hier das Rezept mit der Salzkruste für den Fisch.
http://www.van25.prima.de/fisch/inter/irland.htm
Viel Spaß
Claude

Hi Sabine
schau mal hier rein:
http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/bin/stichwort
Stichwort Dorade.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claude,
vielen Dank für Dein Rezept und die Hinweise. Ich kenne mich mit Fischen noch nicht so aus (bisher habe ich sie mir nur im Lokal bestellt…). Werde auf jeden Fall Deine HP aufsuchen und mir alles anschauen. Klingt jedenfalls sehr lecker!

Gruß Sabine

Danke auch an Dich, Rainer!

Hallo Sabine, Du findest diesen guten Fisch auch unter der Bezeichnung Brasse. Guten Appetit!
(Wenn ich Zeit habe, und es nicht vergesse, maile ich ein Rezept mit Steinpilzen; da dafür jetzt eh keine Saison ist, ist es auch nicht soo dringend, oder :smile: ? Deborah