Dordogne - Pétanque?

Hallo!
Wikipedia: „Mit „Boule“ verbinden viele Deutsche aber auch das von den Franzosen auf öffentlichen Plätzen ausgetragene Freizeit-Kugelspiel. Der korrekte Name hierfür ist allerdings Pétanque. Mit rund 600.000 Lizenz-Spielern in 76 (nationalen) Pétanque-Verbänden ist es die am weitesten verbreitete Kugelsportart.“ und
„In Deutschland wird aber „Boule“ (wie auch das Wort „Boccia“) umgangssprachlich mehr als Sammelbezeichnung für alle Kugelsportarten verwendet, so auch in diesem Artikel. Zu den Kugelsportarten gehören neben dem bereits genannten Boule Lyonnaise noch das daraus abgeleitete Jeu Provençal, dessen Ableger Pétanque, … gibt es noch weitere regionale Sportarten bzw. Kugelspiele, die ähnliche Regeln haben, wie z. B. Boule-en-Bois, Boule-de-Fort, Boule-des-Berges und Boule bretonne.“

Spielen die Leutchen in einem Dorf in der Dordogne nun Pétanque? Oder auch eine regionale Variante? Oder wäre in Frankreich im normalen Sprachgebrauch landesweit Pétanque korrekt?
Gruß,
Eva

Hallo,

auch in der Dordogne ist Petanque die vorherrschende Varainte. Dies zeigt schon der Terminkalender des Departementverbandes.

Lyonaise oder provencale wird es wohl auch geben, dann allerdings auf Vereinsanlagen und weniger auf dem Dorfplatz.

Den Begriff Petanque kann man in Frankreich überall verwenden und er wird auch verstanden, auch „Boule“ wird meist mit Petanque assoziiert.

Die anderen Varianten gehen immer mehr zurück, und man muss gezielt suchen entsprechende Vereine oder Anlagen zu finden.

Tschau
Peter