Doré's König Artus Illustrationen?

Hallo, weiss zufällig jemand, ob Gustave Doré zum Thema König Artus (Arthur) und seiner Tafelrunde etwas veröffentlicht hat?
Bin bisher nur auf Kings Idyll gestossen, aber ob das schon alles war, entzieht sich meiner Kenntnis…
Auf Wiki ist nur eine Auswahl, nicht das gesamte Werk, Doré’s zu finden.
Ich suche nach einem möglichst erschöpfenden Buch zu diesem Thema (Doré & König Artus).

vielen Dank

Du meinst sicher „Idylls of the King“ von Lord Tennyson. In der Ausgabe 1868 dieser Gedichte gab es 36 Illustrationen von Doré. In den Gedichten greift Tennyson auf verschiedene Quellen aus dem umfangreichen Artus-Legendenkreis zurück.

Die Frage ist nicht ganz verständlich. Was heißt „zum Thema …“? Sind dir denn zu Lebzeiten von Doré irgendwelche Text-Editionen zu irgendwelchen der zahlreichen, sehr unterschiedlichen Legenden bekannt, in denen Artus eine Rolle spielte, und zu denen Doré dann hätte Illustrationen machen können?

Gruß
Metapher

1 Like

Hallo,

Doré-Illustrationen sind auch in dem 1898 veröffentlichten Buch Stories of the Days of King Arthur von Charles Henry Hanson zu finden.

Kompletter Inhalt → Project Gutenberg

Gruß
Kreszenz

2 Like

meinst sicher „Idylls of the King“ von Lord Tennyson

ja genau, pardon für meine Ungenauigkeit!

damit meinte ich Illustrationen von ihm, wie zB den ancient Mariner, Paradise Lost, Göttliche Komödie und dergleichen.

Aber hier ebend König Arthur/Artus, Camelot, Tafelrunde, oder Einzelthemen, wie zB Lancelot, Parcival, Tristan & Iseult, und was es noch geben könnte.
Stichwort ‚Matiere de Bretagne‘!

Hansons Stories of the Days of King Arthur hatte ich schon mal im Visier, aber das kl.8° ist mir leider etwas zu klein. Und auch keine größere Ausgabe gefunden.

Ich hätt nat. am liebsten gr.4° oder gleich Folio (2°), Quart geht auch noch. Und nat. lieber mehr Bild als Text.

Habe vor einiger Zeit das Dore Giftbook mit Tennysons Idyll of the King mit Dorés Illustrationen erworben, nur leider ist die Bindung derart hinüber, daß man das lieber gar nicht anfassen sollte. Die Blätte fliegen leider einzeln herum.
Allerdings interessieren mich auch noch andere Ausgaben zu dem Thema, also entweder Tennysons, oder Hansons, aber halt am liebsten möglichst große Formate (Coffee Table).

vielen Dank!

Hallo,

Das ist wohl eine Nacherzählung oder teils Zusammenfassung von verschiedenen Legenden-Quellen, unter bestimmten Themen neu sortiert. Interessant auf jeden Fall.

Allerdings ist die Ausgabe 1898 ja entstanden, als Doré schon 15 Jahre tot war. Die Frage ist dann, woher kamen die Illustrationen. Bin nicht sicher, ob sie nicht in der 1868 Ausgabe von Idylls of the King (in meiner Erinnerung mit 36 Blättern) auch schon enthalten waren. Vielleicht hatte Doré damals mehr gemacht als in die Textausgabe aufgenommen wurden … Dann bliebe die Frage, woher Doré die inhaltlichen Vorgaben hatte. Die Themen der Illustrationen im „Hanson“ überschneiden sich ja nur teilweise mit denen in den Idylls. … Seltsam.

Gruß
Metapher

Es existiert offenbar auch eine Ausgabe von 1882 (→ Titelseite) …

Gruß
Kreszenz

1 Like

irgends eine Idee, welches Format das haben könnte?
Wenns nur groß genug wäre, würd ich ja in den Jagdmodus wechseln… :wink:

Ich kann mir vorstellen, daß Doré durchaus mehr produziert hatte, als dann in die jeweilige Ausgabe gelangt ist.

Übrigens finde ich auf Eurobuch sogar Ausgaben von 1891…

Ich hatte sogar schon eine Weltbild-Ausgabe im Visier, die Doré-Illustrationen feilbietet.

Werd morgen mal die Blätter meiner Giftbook-Ausgabe zählen.

Wir wissen ja, daß es nichts gibt, was du nicht findest :trophy:

Dann ist es also gewiss, daß er noch weitere Illustrationen zum Artus-Sagenkreis gemacht hat.

Gruß
Metapher