Dorfbibliothek gründen - was ist rechtlich

… zu beachten?

Ich hab meine Finger wund getippt, aber bisher leider keinen Hinweis im Web gefunden, wer so etwas unter welchen Bedingungen machen darf!

Hab ich die falschen suchbegriffe benutzt, oder gibt es wirklich keine Informationen?

Kann jemand helfen?
Danke - Tin

Hallo, Tin-Tin,
so ganz wird mir nicht klar, was du wissen möchtest.
Vielleicht beschreibst du (wenn deine glühenden Google-Finger sich ein wenig abgekühlt haben) ein wenig ausführlicher, was du planst und wo deine Planung hakt.

Grüße
Eckard

huuuuuuuuhhh, so bissig heute? :smile:
schöööööööööööööööööön! *g*

Aber nicht doch!
Nein, Ann, keineswegs!
Ich möchte ja gern helfen, aber bei dieser „Informationsflut“ ist ein passgenauer Rat ziemlich schwierig.
Man kann es sich einfach machen - so in der Art von Book crossing. Oder soll es eine kommerzielle Veranstaltung sein? oder vielleicht einen Verein gründen?
Vielleicht wird der Fragesteller ja ein wenig konkreter, dann gibt es sicher viele Möglichkeiten eine „Dorfbibliothek“ einzurichten und zu betreiben.
Grüße
Eckard

ich dachte, das stand eigentlich deutlich in überschrift und erstem satz!

was ist rechtlich zu beachten!!!

also, jede uni und jede stadt und teilweise auch stadtteile haben ihre öffentliche bibliothek, wo sich jeder bücher und andere medien ausleihen kann.
muss man eine anstalt des öffentl. rechts sein, um eine bibliothek betreiben zu können, oder kann z.B. ein heimat- oder sport oder sonstwie verein im dorfe auch seine eigene bibliothek betreiben, die dann anderen personen öffentlich zugänglich ist?

also, jede uni und jede stadt und teilweise auch stadtteile
haben ihre öffentliche bibliothek, wo sich jeder bücher und
andere medien ausleihen kann.
muss man eine anstalt des öffentl. rechts sein, um eine
bibliothek betreiben zu können, oder kann z.B. ein heimat-
oder sport oder sonstwie verein im dorfe auch seine eigene
bibliothek betreiben, die dann anderen personen öffentlich
zugänglich ist?

Jetze aber, Tin-Tin :smile:
also Bücher ausleihen kann eigentlich jeder.
Eine „Körperschaft öffentlichen Rechts“ muß man dazu ganz bestimmt nicht sein.
Die erste Frage, die sich stellt ist, ob das Ganze eine „Non-Profit-Veranstaltung“ sein soll oder ob jemand Geld damit verdienen möchte (und wäre es auch nur, um den Verwaltungsaufwand zu finanzieren).

Wenn ein Privatmann seine Bücher umsonst verleiht, dann kann er das (mit allen Risiken - Nichtrückgabe, Beschädigung etc.) tun.

Wenn ein Verein sich z.B. eine kleine Sammlung von dem Vereinszweck nützlichen Büchern zulegt (Geflügelzüchterverein Bücher über Hühner, Sportverein Bücher über Sportarten etc) und die an Mitglieder oder andere kostenlos verleiht - kein Problem.

Was anderes ist es, wenn Gebühren für die Verleihe verlangt werden. Da würde ich dann doch erst mal lieber einen Rechtanwalt fragen (ich bin keiner!), denn dann kommen die Urheberrechte ins Spiel und die Verlage dürften ihren Gewinn geschmälert sehen.

Wenn du eventuell für den Jugendverein deines Dorfes so etwas organisieren möchtest, schlage ich dir das Prinzip des „book crossing“ vor (Näheres kannst du hier nachlesen: http://www.wikiservice.at/buecher/wiki.cgi?BookCrossing )
Warum für einen solchen Zweck nicht einen Büchertausch-Abend organisieren? Da kann man dann gleich auch ein bisschen über die Bücher reden und Tipps austauschen oder vielleicht gar mal einen Autor zum Vorlesen einladen oder selbst mal etwas vorlesen.

Ich wünsche deinem Projekt jedenfalls allen Erfolg!
Gruß
Eckard

Hallo,

… zu beachten?

Ich hab meine Finger wund getippt, aber bisher leider keinen
Hinweis im Web gefunden, wer so etwas unter welchen
Bedingungen machen darf!

Hab ich die falschen suchbegriffe benutzt, oder gibt es
wirklich keine Informationen?

Kann jemand helfen?

die klassischenlaufstellen für solche Probleme:
http://www.bibliotheksverband.de/cgi-local/bdmitglie…

auch das sind die, die kleinere Dorfbüchereien betreuen:

http://www.st-michaelsbund.de/
http://www.ekz.de/

viele Grüße
Geli, Bibliothekarin

Guten Morgen Eckhard,

jetzt geb ich es dir aber zurück ;o)

Jetze aber, Tin-Tin :smile:
also Bücher ausleihen kann eigentlich jeder.

klar, wenn es wen gibt, der welche verleiht! und das war ja die frage, des verleihens, nicht vom ausleihen *g*

ok, und nu ernsthaft ;o)

Was anderes ist es, wenn Gebühren für die Verleihe verlangt
werden. Da würde ich dann doch erst mal lieber einen
Rechtanwalt fragen (ich bin keiner!), denn dann kommen
die Urheberrechte ins Spiel und die Verlage dürften ihren
Gewinn geschmälert sehen.

Und da haben wir den knackenden Punkt!!! Egal, ob Gebühren oder nicht verlangt werden! Jedes verliehene, und dadurch nicht verkaufte Buch schmälert einen Verlagsgewinn! Von daher denke ich, dass es ist, ob es Gebühren gibt oder nicht.

organisieren möchtest, schlage ich dir das Prinzip des „book
crossing“ vor (Näheres kannst du hier nachlesen:
http://www.wikiservice.at/buecher/wiki.cgi?BookCrossing )
Warum für einen solchen Zweck nicht einen Büchertausch-Abend
organisieren? Da kann man dann gleich auch ein bisschen über
die Bücher reden und Tipps austauschen oder vielleicht gar mal
einen Autor zum Vorlesen einladen oder selbst mal etwas
vorlesen.

Also, so in diese Richtung soll es gehen. Von daher sind vor allem die nachfolgenden Tipps gut und nett, danke! Dabei schwebt mir allerdings eher ne Web-Datenbank von Dorf/Stadtteilbewohnern vor, bei dem jeder die Bücher, die er bereit ist, zu verleihen einstellt. So kann dann auch jeder einsehen, bei wem das Buch gerade ist ;o) Also, so dass man bei Interesse einfach bei seinem Nachbarn vorbeischaut, hallo sagt und das Buch mal mitnimmt …

Danke für Deine Wünsche. Wenn´s was wird, poste ich vielleicht hier noch mal kurz. Geli hat oben ja auch schon noch was gelinkt, da habe ich allerdings noch nicht nachgesehen. Allerdings war „Bibliotheksverband“ offensichtlich das Stichwort, auf das ich per URL- und Googlesuche nicht gekommen bin ;o)

Grüsse
Tin