Guten Morgen Eckhard,
jetzt geb ich es dir aber zurück ;o)
Jetze aber, Tin-Tin 
also Bücher ausleihen kann eigentlich jeder.
klar, wenn es wen gibt, der welche verleiht! und das war ja die frage, des verleihens, nicht vom ausleihen *g*
ok, und nu ernsthaft ;o)
Was anderes ist es, wenn Gebühren für die Verleihe verlangt
werden. Da würde ich dann doch erst mal lieber einen
Rechtanwalt fragen (ich bin keiner!), denn dann kommen
die Urheberrechte ins Spiel und die Verlage dürften ihren
Gewinn geschmälert sehen.
Und da haben wir den knackenden Punkt!!! Egal, ob Gebühren oder nicht verlangt werden! Jedes verliehene, und dadurch nicht verkaufte Buch schmälert einen Verlagsgewinn! Von daher denke ich, dass es ist, ob es Gebühren gibt oder nicht.
organisieren möchtest, schlage ich dir das Prinzip des „book
crossing“ vor (Näheres kannst du hier nachlesen:
http://www.wikiservice.at/buecher/wiki.cgi?BookCrossing )
Warum für einen solchen Zweck nicht einen Büchertausch-Abend
organisieren? Da kann man dann gleich auch ein bisschen über
die Bücher reden und Tipps austauschen oder vielleicht gar mal
einen Autor zum Vorlesen einladen oder selbst mal etwas
vorlesen.
Also, so in diese Richtung soll es gehen. Von daher sind vor allem die nachfolgenden Tipps gut und nett, danke! Dabei schwebt mir allerdings eher ne Web-Datenbank von Dorf/Stadtteilbewohnern vor, bei dem jeder die Bücher, die er bereit ist, zu verleihen einstellt. So kann dann auch jeder einsehen, bei wem das Buch gerade ist ;o) Also, so dass man bei Interesse einfach bei seinem Nachbarn vorbeischaut, hallo sagt und das Buch mal mitnimmt …
Danke für Deine Wünsche. Wenn´s was wird, poste ich vielleicht hier noch mal kurz. Geli hat oben ja auch schon noch was gelinkt, da habe ich allerdings noch nicht nachgesehen. Allerdings war „Bibliotheksverband“ offensichtlich das Stichwort, auf das ich per URL- und Googlesuche nicht gekommen bin ;o)
Grüsse
Tin