kann sein, daß ich hier falsch bin, bin aber dankbar für einen Hinweis wo ich dann hin soll…
aber ich frage trotzdem mal:
ich habe die Möglichkeit ein kleines altes Haus zu erwerben, dieses Haus ist sanierungsbedürftig.
Das Haus liegt in einem Ortskern einer Gemeinde in Baden Württemberg in dem derzeit" vorbereitende Untersuchungen zur Stadterneuerungsmaßnahmen nach BauGB § 141 zur Erstellung einer Sanierungssatzung " laufen, bzw. fast abgeschlossen sind.
Diese werden von der Wüstenrot Städtebau und Entwicklungsgesellschaft durchgeführt.
ist es sinnvoll dieses Haus zu kaufen ?
Kann es sein, daß eventuell Zuschüsse zur Sanierung zu erwarten sind ?
Ist die Einbindung des Hauses in die zu erwartende „Stadterneuerung“ eine Wertsteigerung für den Verkäufer ?
Oder hilft es mir bei der Sanierung ?
Bin ich dann an die Sanierungssatzung gebunden ?
Schreibt die Sanierungssatzung mir dann genau vor wie ich zu sanieren habe ?
Oder soll ich lieber die Finger davon lassen ?
Danke schon mal für die Antworten…
Wolfgang
bin da ziemlich unbedarft, auf gut deutsch habe davon KEINE Ahnung…
ich habe die Möglichkeit ein kleines altes Haus zu erwerben,
dieses Haus ist sanierungsbedürftig.
ist es denn denkmalgeschützt?
Da Baurecht meines Wissens Landesrecht ist, gibt es zumindestens teilweise landesspezifische Regelungen, die genau zu erfragen sind.
Zuschüsse sind häufig auch über kommunale Ebene zu kriegen, da gibt es manchmal erstaunliche Geldquellen.
Versuch am besten einen in solchen Fragen erfahrenen Architekten aufzutreiben und stell dem solche Fragen. Du mußt ihm ja nicht den Auftrag geben.
Der Träger eines solchen Programms sollte auch in der Lage sein Auskünfte zu geben, wenn er öffentliche Mittel kriegt ist er meines Wissens sogar verpflichtet Informationen rauszurücken.
Hallo Gandalf,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Nein, das Haus ist nicht denkmalgeschützt…
was mir halt besonders am Herzen liegt, ist die Frage:
ist das von Vorteil wenn das Haus in einer Stadtkernsanierung drin ist
( nach deiner Antwort mit Sicherheit ja…)
aber ist dies auch für den verkäufer von Vorteil, ich meine preislich…
denn er verkauft ja ein Haus welches so oder so saniert werden müßte ABER dadurch das ja Zuschüsse zu erwarten sind kann die Sanierung ja günstiger durchgeführt werden UND könnte ihm auch einen höheren Verkaufspreis bescheren…
sehe ich das richtig oder falsch ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich meinte, nicht das Dir nachher irgendwann gesagt wird, das Haus steht im Weg bei der Sanierung. Weil da vielleicht der neue Dorfplatz oder Spielplatz hin kommt.
Gruß
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]