DORN-Therapie bei Hüftgelenksentzündung /Arthrose

Hallo, ich frage Euch nochmal wegen meiner aktivierten Arthrose, die Entzündung schmerzt höllisch, kann noch immer nicht laufen, und das vor den Weihnachtseinkäufen. Ein Elend.
Nun war ich für 80 Eurochen bei einem DORN-Therapeuten. Der hat mir eine Übung mitgegeben, wo man im Liegen das gerollte Handtuch unter die Po-Falte legt und das angehobene Bein im Ausstrechen schräg weg so unter Gegendruck des Tuches ablegt,daß man die Kugel in die Pfanne zieht.
Wenn ich das mache, kriege ich sofort übelste stechende Schmerzen in Hüft und Bein. Er sagt, ich solle das trotzdem weiter machen. Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Dorn - Therapie??? Und kann mir raten, ob ich erst die Entzündung abheilen lassen muß?? Das tut sie seit drei Monaten nicht, zwei Chirurgen und zwei Orthopäden habe ich in dieser Zeit aufgesucht. Zuletzt einen privaten, vor Hilflosigkeit - dieser hat den SCENAR aufgesetzt, und davon ist es total schlimm geworden, es dauerte drei Tage, ehe das zurückging, aber es war wirklich furchtbar und ich stelle mir einen Heilschmerz nicht so vor.
Ich muß ihm das noch mitteilen, klar. Aber er wird sicher sagen, mein Gerät ist da nicht schuld…

Viele Grüße, Rosine

Die DORN-Therapie geht auf einen Sägewerksbesitzer ohne jegliche medizinisch-therapeutischen Hintergrund zurück! Das sagt eigentlich schon alles.

Solltest du immer noch zweifeln, hier eine nette Lektüre, in der auch eine zu deiner ähnlich gelagerte Übung beschrieben wird einschließlich möglicher Folgen.

http://www.mtk-physio.de/Info-Box/Dorn-Therapie/Dorn…

Hallo,

Schmerzen in Hüft und Bein. Er sagt, ich solle das trotzdem
weiter machen. Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Dorn -
Therapie??? Und kann mir raten, ob ich erst die Entzündung
abheilen lassen muß??

Die Dornmethode dient zur Korrektur von Fehlstellungen am Bewegungsapparat. JEDE Übung, die Schmerzen verursacht ist zu unterlassen, denn das verschlimmert nur, das gilt ganz besonders bei Arthrose, wenn entzündet handelt es sich um Arthritis. Die Übung reizt das defekte Gelenk zusätzlich.

Zuletzt einen privaten, vor Hilflosigkeit - dieser
hat den SCENAR aufgesetzt, und davon ist es total schlimm
geworden,

Kein Wunder - hier wird mit Strom gearbeitet, wenn die Einstellung nicht sehr genau gemacht wird, reizt das zusätzlich und verschlimmert. Eine genaue Einstellung je Patient ist kaum möglich. Den SCENAR halte ich für eine Verkaufsmasche…

Erst wäre mal die URSACHE der Arthrose festzustellen. Dazu kannst du in diesem Forum mehr erfahren: http://www.symptome.ch.
Mögliche Ursachen sind kristalline Ablagerungen im Gelenk, Unterversorgung des Knorpels wodurch dieser rauh wird u.v.m.

Ist der Knorpel unterversorgt kann das mit einem Kombipräparat aus Glucosamin, Chondroitin und MSM behoben werden. Diese Substanzen bauen den Knorpel wieder auf, regulieren dessen Flüssigkeitshaushalt sowie den Flüssigkeitshaushalt der Gleitflächen und der Gelenkschleimbeutel.
Handelt es sich um kristalline oder andere Ablagerungen kann man eine Ausleitung in Betracht ziehen, auch dazu findest du im genannten Forum Informationen.

Zunächst ist das Gelenk zu schonen, damit es nicht weiter gereizt wird, was die Entzündung provoziert, dann alternativ behandeln, da die konventionelle Medizin hier meist nur Symptome behandelt aber nicht die Ursache behebt.

Gruß,
p+p

Hallo P.u.P.,

vielen Dank! Prima Hilfe! Hab ich mir doch nichts eingebildet nach der SCENAR-Behandlung .Und mein knappes Geld dafür ausgegeben.
Ich gehe gleich noch auf den angegebenen Link. Das Mittel besorge ich mir. Kristalline Ablagerungen hätte der Orthopäde beim Ultraschall sicher gesehen, es steht davon nichts im Bericht. Also tue ich was für den Knorpelaufbau.
Was hältstet Du von Braunhirse-Silizium? Las ich im Net. Auch wieder Verkaufsabsichten? Man weiß es nicht. Aber Du vielleicht.

Schreibst nochmal?
Die Heilpraktikerin hat inzwischen Wobenzym und eine homöopathische Komposition empfohlne, das habe ich angefangen zu nehmen. Ist für ca. 6 Wochen, war allerdings für ne Rentnerin mi 65 Euro auch ein Hammer.
Aber für die Gesundheit geb ichs noch am liebsten aus.

Viele Grüße, Rosine

Hallo,

Kristalline Ablagerungen hätte der Orthopäde
beim Ultraschall sicher gesehen,

Dann müssten sie schon sehr groß gewesen sein. Das US-Bild ist nicht so fein, dass das sichtbar wird. Aber mit dem anderen Anfangen ist auf jeden Fall richtig.

Was hältstet Du von Braunhirse-Silizium?

Braunhirse enthält sehr viele Mineralien, auch Silizium, kann daher nur gut sein, besonders im fortgeschrittenen Alter. Damit davon genug enthalten sind, sollte sie aus dem Bioladen kommen. Wenn sie auf ausgelaugten Böden wächst, wird sie nicht so reich an Mineralien sein. Braunhirse öfter mal als Nahrungsmittel reicht. Ich denke nicht, daß es als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden muß,

Wobenzym und eine homöopathische Komposition empfohlnen

Das kann ich nicht beurteilen - kommt auf die Diagnose und evtl. festgestellte Mängel an.

Alles Gute und Grüße,
p+p

Hallo P und P,

habe hier einen guten Bioladen und werde Deinen Rat befolgen, Braunhirse ab und zu als Mahlzeit zu nehmen. Da muß ich nicht das teure Nahrungsergänzungsmittel kaufen und werde gleichzeitig satt!
Also auch nicht Silicea zusätzlich nehmen (gibts ja in den Drogerien, oder ist das minderwertig?)

Viele Grüße Rosine

Hallo

Sägewerksbesitzer hin oder her, mir persönlich hilft die Dorn-Methode sehr. Wobei meiner Therapeutin allerdings klar ist, dass meine „Beckenschiefstände“ und dadurch entstehende Verspannungen der Wirbelsäule entlang muskulär bedingt sind, irgendwas von herausgezogenen Hüftgelenken o.ä. habe ich von ihr noch nie zu hören bekommen, und meine Hüfte wird schön in Ruhe gelassen (zu Recht, da ich vor ein paar Monaten nahe der Hüftgelenkpfanne zwei Brüche hatte). Sie bearbeitet sanft mein Kreuzbein und die Wirbelsäule nach Dorn, und das ist das einzige, was mir bisher wirklich hilft. Unzählige Physiotherapiestunden bei verschiedenen Physiotherapeuten haben weniger bewirkt.

Aber, und das ist nach dem Vorgeplänkel das einzige wichtige in meinem Posting: Eine Therapie nach Dorn darf nicht schmerzen! Wenn es dich derart schmerzt, ist was falsch, und ist das definitiv nicht das richtige für dich. Lass es um Himmels Willen sofort bleiben, bevor du (noch mehr) Schaden anrichtest! Hör auf dein Gefühl und auf deinen Körper, und nicht auf einen selbsternannten Therapeuten, der offenbar wenig medizinisches Hintergrundwissen hat.

Noch was zur Braunhirse: Hier ist auch Vorsicht angebracht, lies mal http://www.gesundheit.com/gc_detail_4_gc14100411.html . Eine ausgewogene, mineralstoffreiche Ernähung bringst du auch mit „bekannten“ Nahrungsmitteln hin.

Freundliche Grüsse und gute Besserung
Alusru

Hallo Rosine,

Also auch nicht Silicea zusätzlich nehmen (gibts ja in den
Drogerien, oder ist das minderwertig?)

Empfehle erst einmal die Wirkung von Glucosamin & Co. abzuwarten. Die ersten Anzeichen der Besserung sollten nach ca. 3 Wochen beginnen. Die Braunhirse trägt ebenfalls dazu bei, da sie Silizium enthält erübrigt sich zusätzliches Silicea. Man sollte den Organismus auch nicht überfrachten…

Grüße,
p+p

Hallo Alusru,

ja, Du hast mich darin bestärkt, dort nicht wiederhinzugehen.
Er hatte gesagt, daß die Hüfte nicht richtig drin sei, aber ich wusßte das ja, und es war von Geburt an so.
Daß ich daran nicht hätte schieben lassen dürfen, ist mir jetzt klar, denn ngleich nach der Behandlung fing ein Schmerz in dieser Hüfte an, der bis heute andauert. Ich denke mir, daß sich die Hüfte mit evtl. neu gebildeten Muskelgruppen gut geholfen hatte, also die Natur.
Und daß man so hätte lassen sollen, da ja auch nichts wehtat.
An der Wirbelsäule hatte er auch einige Stellen reguliert, und das war in Ordnung. Der Mann ist übrigens schon alt und ein sehr erfahrener Dorn-Therapeut und Ausbilder. Seltsam, daß da was falsch war. Vielleicht bn ich auch nur zu empfindlich.
Ich habe mir vor einigen Monaten ein Breuss-Massage machen lassen, und da hat ein Therapuet (Physiotherapeut mit DORN) sehr stark hineingegriffen und es ist mir überhaupt nicht bekommen. Die kritische Stelle der Brustwirbelsäule hat danach noch mehrere Wochen verstärkt geschmerzt - kein richiger Schmerz, mehr ein inneres Brennen und Wühlen. Kannst Du Dir darunter was vorstellen? Kann das eher was nervliches sein als für den DORN-Therapeuten?

Viele Grüsse Rosine - sag nochmal was, ja?

Hallo Rosine

Ich sage nur nochmals was, weil du mich so nett bittest darum :wink: Denn viel zu sagen habe ich nicht, da ich leider auch keine Expertin bin diesbezüglich, ich konnte dir nur meine eigenen Erfahrungen schildern.

Muskelaufbau kann - sofern der Arzt Bewegung erlaubt hat! - nie schaden, denn gute Muskeln können allerlei Fehlstellungen und Problemfelder ausgleichen. Das Problem ist bei schmerzhaften Erkrankungen oder Zuständen meist: Wie viel darf ich zur Kräftigung tun, wenn die dazu notwendige Bewegung schmerzt? Den richtigen Kompromiss finden zwischen kräftigen und dabei nicht zu sehr in den Schmerz hineinzutrainieren (was wieder kontraproduktiv sein kann), ist nicht einfach. Auch da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Ich habe auch den Eindruck, in deiner Verzweiflung versuchst du allerlei verschiedene Dinge kunterbunt durcheinander und gleichzeitig aus, was absolut normal und verständlich ist. Man kann sich aber auch verzetteln, nicht zuletzt auch finanziell. Das A und O ist gesunde, abwechslungsreiche Ernährung und (wenn ärztlich erlaubt) viel moderate Bewegung. Weitere Therapiemethoden abseits der ärztlich verordneten würde ich bei einem akuten Entzündungszustand nur mit grosser Vorsicht ausprobieren, und dann in aller Ruhe nur eins nach dem anderen und jeder genügend Zeit lassen zu zeigen, ob sie was bewirkt.

Mir persönlich hat Feldenkrais sehr gut geholfen, was zudem nicht oder nur sehr wenig und sanft manipulativ ist. Google mal danach. Ob es bei einer Hüftgelenkentzüdung angezeigt ist, weiss ich allerdings nicht, das müsste dir ein Therapeut sagen können.

Oh, jetzt ist es doch lang geworden!
Liebe Grüsse und gute Besserung

Alusru

Hallo Alusru,

vielen Dank, nein ist nicht zu lange, interessiert mich alles!
Hast auch recht, daß es nun durcheinandergeht vor lauter Not!
Ich werde das mal mit dem Quark versuchen, dak ann ich sicher nichts falsch machen.
Gestern sagt mir ein Arzt, er wolle nochmal eine eigene Röntgenaufnahme machen, um zu gucken. Obwohl sie grade erst vor vier Wochen gemacht wurde von einem Orthopäden, der mich aber ohne Wiedervorstellung mit Schmerzmittelempfehlung entlassen hatte. Würdest Du das nochmal röntgen lassen und haben Ärzte unterschiedliche Befähigung, Aufnahmen zu lesen?
Ich hatte 30 Jahre keine Röntgenaufnahmen, aber ich habe sowas gehört.

LG Rosine

Hallo Rosine

Ich wurde nach meinem Unfall dieses Jahr geröntgt und musste zusätzlich ins CT. Danach habe ich (alles im gleichen Krankenhaus) während der ersten drei Tage von drei verschiedenen Ärzten drei verschiedene Diagnosen zu hören bekommen. Soviel zum Thema Röntgenbilderlesen :wink:

Gruss,
Alusru

PS: Am dritten Tag habe ich mir den Chefarzt genagelt (bin zum Glück für Unfall privat versichert) und habe verlangt, dass er mir anhand der Bilder nochmals genau zeigt, was nun wirklich wo und wie kaputt ist. Das habe ich dann geglaubt.