Hallo,
wir haben hier im Garten so eine Art Dornröschen-Brunnen: kreisrund, Durchmesser ca. 2m, Tiefe
Hallo kernig,
Klingt eher nach Pflanzen-Aquarium als nach Brunnen, deshalb versuch ich mal ein paar Antworten
Schöne Idee, ein Wasserpflanzen-Becken zu versuchen.
Ich würde ausser den Pflanzkörben auch Bodengrund (gut ausgewaschenen Bausand o.ä.) einbringen, um ein Medium zu haben, wo sich eine Kleinfauna (Bakterien / Mücken / Libellenlarven /Blasenschnecken) einfinden kann, die verottendes Zeug zerlegt und das Wasser filtert.
Wie man ohne mechanischen Filter die Trüb- und Schwebstoffe am Anfang rauskriegt, weiß ich nicht, evtl. absetzen lassen und einfach warten.
Mit Seerosen kenn ich mich nicht aus. Schachtelhalme brauchen wohl mehr Nährstoffe, als ein solches Becken bieten kann. Evl. musst Du das Wasser ein bischen düngen. Ich kann mir vorstellen, das es bei Großkübeln die gleichen Probleme gibt wie bei einem einfahrenden Aquarium: Anfängliche Kieselalgenexplosion, erstmal nicht wachsende Pflanzen, dann wieder andere Algen, die man nicht will.
Ob man ein solches Becken „reinigen“ muss, ist die Frage. Ich würde eher regelmäsige Teilwasserwechsel machen. Ein derart bepflanztes und unter Wasser gesetztes Holzboot mit Schmodder unten drin war bei Freunden Jahre stabil, bis sie es mal „sauber“ gemacht haben, da war das eingespielte Mikrobiotop dahin. Laub muss auf jeden Fall aus Kleinteichen raus, weil das in Mengen nicht verarbeitet werden kann. Ich finde, man kann bei Kleintümpeln feststellen, ob es „gut modrig riecht“ oder faulig.
Ob Du Wasser rausnehmen musst, hängt davon ab, ob und wie tief das Becken einfrieren wird.
Gruß
orangegestreift
hallo,
Muss ich das Wasser im Herbst auslassen oder nimmt das Becken
sonst Schaden? Wie überwintere ich dann die Pflanzen?
ohne besondere vorkehrung wird das becken im winter auffrieren. aber ein alter bauern-tipp hilft: mehrere hölzerne rundlinge (*grins* können auch eckig sein) in das wasser hineinstellen, verhindert es. so kannst du die pflanzen drinnen lassen.
ich schätze, bei 2 m becken-durchmesser müssten es fünf hölzer à 10 cm durchmesser sein. achtung: ausreichend lang besorgen, da holz ja bekanntlich schwimmt - sie müssen ein wenig schräg verkeilt werden (sollen bis zum boden und über die wasseroberfläche reichen)
gruss, millia