Dornwarze behandeln

Ich habe unter meinem Fuss am Fussballen eine Dornwarze und kann sie nicht loswerden! Habe schon Wartners Vereisungsmethode angewand. Hat nichts geholfen! Wer kann mir helfen und weiss einen Rat ???
Für jeden Tipp bin ich froh!!!

Die wirkungsvollste Methode ist meines Erachtens das vorsichtige Wegkratzen der Hornhaut rings um die Dornwarze. Aber nur DANN, wenn man sich sicher ist, dass man das auch wirklich alleine beherrscht!

Es ist ein langer Prozess, weil man eben sehr vorsichtig vorgehen muss, immer nur wenig Hornhaut zart wegkratzen kann, am besten mit einer scharfen Klinge vom Hornhauthobel.

Ist die Hornschicht rings um die Dornwarze abgetragen, dann kann man die Dornwarze wie einen kleinen weißen Kegel in der Mitte der entsprechenden Stelle sehen, der dann beweglich ist, und zwar bis tief in der Haut.

Diesen „Stiel“ (der so hart wie ein fester Fingernagel ist) gilt es dann mit einer guten Pinzette zu packen und kraftvoll herauszureißen. Das ist ein kurzer, aber sehr schmerzhafter Moment (wer wochen- oder monatelang mit einer Dornwarze herumgehumpelt ist, wird dies sicher in Kauf nehmen), es fließt einiges an Blut hinterher. Kann man zunächst etwas rausbluten lassen, dann abspülen, Verbandsmaterial auf die Wunde drücken, man legt sich am besten hin und das Bein über Kopfhöhe halten, dann hört die Blutung rasch auf.

Das ist meine persönliche Erfahrung. Eine bessere und vor allem dauerhaftere Methode kenne ich nicht.

Viel Erfolg!