Hi Vornamensvetter,
ich versuche mal, dein etwas kryptisches Posting zu entwirren.
„Wir haben es gleich geschaft dorthinten ist schon der Turm.“
Ich glaube nicht, dass dieser Satz einen Deutschlehrer glücklich machen könnte: Tippfehler, Wort erfunden und keine Satzzeichen außer dem Schlusspunkt. Ich würde das wie folgt schreiben:
„Wir haben es gleich geschafft! Dort/Da hinten ist schon der Turm.“
„Wir haben es gleich geschaft daforn ist schon der Turm.“
Und den hier lieber so:
„Wir haben es gleich geschafft! Dort/Da vorn ist schon der Turm.“
Welche Formulierung ist Richtig oder welche ist Falsch?
Die Formulierung „Da/dort hinten/vorn“ ist völlig in Ordnung, solange Du die jeweils zwei Wörter auseinander und „vorn“ mit v schreibst:
_ vorn, vorne [mhd. vorn(e) = vorn, vorher, ahd. forna = vorn, zu vor]: auf der zugewandten, vorderen Seite, Vorderseite, im vorderen Teil:
[gleich] da v. (dort, nicht weit von hier) ist eine Telefonzelle;_
_ hin|ten [mhd. hinden(e), ahd. hintana, H. u.]: auf der abgewandten od. zurückliegenden Seite, Rückseite; auf der entfernteren Seite, im zurückliegenden, entfernteren Teil, Abschnitt:
da h., dort h._
(Quelle: DUDEN – Deutsches Universalwörterbuch, natürlich in beiden Fällen stark gekürzt)
Welchen der beiden Ausdrücke Du benutzt, liegt in Deinem Ermessen. Wie im DUDEN erwähnt, deutet „da vorne“ oft auf eine übersichtliche Entfernung zum Bezeichneten hin, während „da hinten“ auf eine größere zurückzulegende Strecke schließen lässt. Man könnte aber auch argumentieren, dass etwas, das „da hinten“ liegt, nicht besonders weit entfernt sein muss, sondern nur in perspektivischer Sicht weiter vom Auge des Betrachters entfernt und für diesen damit mehr oder weniger weit hinten ist.
Ich hoffe, die gestellte Frage richtig erkannt und beantwortet zu haben.
Gruß
Christopher