DOS 6.22 unter SUSE 8.0 prof

Hallo,

ich muß auf einem ziemlich altertümlichem Rechner "PII 266MHz 98MB RAM 2xSCSI 2GB, 1xIDE 2GB mit ISA!! Steckplatz für einen Controller für ein Meßinstrument, aber schon mit USB wegen Daten kopieren) DOS 6.22 laufen haben. DOS versteht kein USB somit muß noch was „Neueres“ drauf.

Zuerst habe ich Win 98SE auf eine SCSI-Platte und dann DOS auf die andere gespielt. Da kein Bootmanager vorhanden ist, schalte ich momentan im SCSI-BIOS die Boot-Option hin und her = sehr umständlich.

Jetzt hatte ich noch eine alte SUSE 8.0 auf CD und habe die auf die IDE-Platte aufgespielt, um mit LILO einen schönen Bootmanager zu haben. Im PC-BIOS auf Laufwerk C booten eingstellt und ich kann wählen, was läuft - aber denkste: Wenn ich in LILO die Bootoptionen einstelle, erscheint zwar zur Auswahl SUSE hda (IDE), Win hda1 (SCSI 0) und DOS hda2 (SCSI 1) aber nach dem Einrichten verschwindet die DOS-Option wieder und ich kann im Bootmenü nur zwischen SUSE und Win wählen.

Was geht da vor sich? Liegt das an der FAT16 der Dos-Platte oder sollte ich in einer anderen Reihenfolge installieren.

Gruß

Peter

Hallo Peter !

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich zwar nichts sagen aber dafür zu deinem ursprünglichen Problem:
Wäre es nicht einfacher, einen USB-Treiber für DOS zu installieren und die Daten dann direkt unter DOS zu kopieren ?
Siehe:
http://www.theinquirer.net/inquirer/news/069/1046069…
(Die beiden dort erwähnten Dateien ‚USBASPI.SYS‘ und ‚DI1000DD.SYS‘ gibt es auch direkt unter http://www.toolsthatwork.com/downloads/usb_dos_drive… )
Falls das wider erwarten nicht funktioniert könntest du noch da schauen:
http://www.stefanthoolen.nl/darkehorse/PC/DOS/Driver…

mfg
Christof

Hallo Christof,

danke für die DOS-Treiber aber die sind nur für die Schnittstelle nicht für das Gerät - dafür benötigt man noch einen, aber die Meisten bieten keinen mehr für win98, geschweige denn für DOS an. Unter WIN 98 ist es schon tricky genug, neue USB-Sticks einzubinden, damit diese auch benutzt werden können und nicht bloß erkannt werden. WIN98 benötige ich außerdem für die Auswertesoftware des Analysegeräts (läuft zwar auch unter XP aber das möcht ich dem Oldie nicht zumuten).

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]