Dos auf Amiga500?

hi Ihr…
Ich wieder mit dem Amiga500, wo nix mehr geht :wink:
Seit neuesten ist es so, daß wenn ich ne Spielediskette reinschieb, kommt die Meldung: no Dosdisk in Unit 0. ich hab keine Festplatte aufm Amiga, was soll ich da machen, muß ich da ein Dos auf die Diskette draufmachen?
Und noch was: Bei manchen Spielen kommt nur die Dosoberfläche (also genau andersrum). wie heißt der Befehl, daß ich das Spiel starten kann? Also is doch so, wie beim PC mitm Autorun bei ner CD, oder?
Aber was soll ich da eingeben, daß das Spiel startet?
Uaaaa, ich werd noch wahnsinnig, bald geht garkein Spiel mehr

Uaaaa, ich werd noch wahnsinnig, bald geht
garkein Spiel mehr

Normalerweise brauch man keine Startdiskette. Diskette rein, warten bis geladen und spielen. No Dos Disk kann bedeuten das die Diskette nicht formatiert oder kaputt ist. Kommt nur der Dos-Prompt muss man meistens erst die Workbench laden. Das ist quasi das Windows für den Amiga. Bei jedem Amiga als Original dabei. Wenn du dann auf der Benutzeroberfläche bist schiebst du die ander Disktte rein. Rechts erscheint ein neues Symbol. Meistens in Form einer Diskette. Dieses Symbol klickst du an und es öffnet sich ein Fenster. Normalerweise ist ist in diesem ein weiteres Symbol mit dem du das Spiel starten kannst. Wie du sieht fast genauso wie bei Win 3.11. Funktioniert dies auch nicht ist diese Diskette wohl auch kaputt. Ein guter Tip: Kopiere alle funktionierende Spiel auf eine neue Diskette. Alte Disketten geben schnell ihren Geist auf.

Amiga forever
AvB

Ich habe zwar keinen Amiga, aber meines Wissens will der Amiga eine Kickstart-Diskette haben. Wenn diese Disk korrupt ist, dann dürfte Sense sein. So ist es auch mit dem IBM-DOS.

Übrigens: DOS heißt einfach nur Disk Operating System, die meisten Leute denken da zuerst an MS-DOS für Intel PCs. Ob das auf Amigas läuft… Ich glaube, da gibt es einen Ehmuhlahtohr (die vielen 'h’s stehen für die atemberaubende Speed)

hi Ihr…
Ich wieder mit dem Amiga500, wo nix mehr
geht :wink:

Ich habe zwar keinen Amiga, aber meines
Wissens will der Amiga eine
Kickstart-Diskette haben

der 500er nich, der hatte kickstart im rom.
kickstart von diskette gabs nur beim original 1000er und beim 300er (von hd)

Joachim