Irgend jemand hat mir mal gesagt dass einfache DOS Befehle die man im Netzwerk häufig benutzt auch übers Internet funktionieren. Z.B. der Befehl netsend. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie das gehen soll. Wenn ich die ip des Users nicht weiß, an den ich z.B. per netsend schreiben möchte und an den Computernamen schreibe… den gibt es doch oft 10000 mal im Netz.
Wenn ich die
ip des Users nicht weiß, an den ich z.B. per netsend schreiben
möchte und an den Computernamen schreibe… den gibt es doch
oft 10000 mal im Netz.
Irgend jemand hat mir mal gesagt dass einfache DOS Befehle die
man im Netzwerk häufig benutzt auch übers Internet
funktionieren. Z.B. der Befehl netsend.
Ja und nein.
Ja, Befehle wie netsend, ping, tracert und andere funktionieren auch via Internet.
Nein, es sind korrekterweise keine DOS-Befehle, sondern Befehle des TCP/IP-Protokollpakets. Sie werden nur vielfach mittels Kommandozeile (DOS-Box, Eingabeaufforderung, Shell…) eingegeben.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie das gehen soll.
Ganz normal. Wenn Du mit dem Internet verbunden bist, so öffne mal eine Eingabeaufforderung und gib mal ein ‚ping www.wer-weiss-was.de‘ oder so.
Wenn ich die ip des Users nicht weiß, an den ich z.B. per netsend
schreiben möchte und an den Computernamen schreibe…
Wenn es sich um einen ‚normalen‘ User handelt, der über einen Provider ins Internet geht und dabei jedesmal eine andere IP-Adresse bekommt, wird es da tatsächlich schwierig. Denn der Name seines Computers wird im Normalfall nicht via DNS aufgelöst. Von daher müsstest Du schon die jeweilige IP wissen.
Wie soll sowas also funktionieren?
Vielleicht hast Du selber schon erlebt, dass beim Surfen plötzlich ein graues Fenster aufgeht, das den Titel ‚Nachrichtendienst‘ trägt und Werbung macht für z.B. Sex-Sites. Das ist eben netsend, das von Spammern via Internet genutzt wird. Da man nämlich auch an sogenannte Broadcast-Adressen senden kann, erwischt man damit auf einen Schlag unzählige Leute.
Man sieht hin und wieder zum Beispiel Gästebücher,
wo beim Eintrag die IP mit Adresse angezeigt wird,
um zu überprüfen, ob jemand in einer Session vielleicht unter anderem Namen antworten postet.
Wenn gerade frisch jemand etwas gepostet hat (Uhrzeit steht ja dabei)
machst du einfach net send IP und schon hat er Deine Nachricht (Falls der Nachrichtendienst aktiviert ist)
Die großen Spammer machen es sich noch einfach.
Es gibt ja den Parameter * für Net Send womit ein ganzer Subnet bereich diese Nachricht empfängt. Wie bereits gesagt wurde kann man damit in zusammenhang mit den broadcast adressen sehr sehr viele Bereiche mit solchen Nachrichten überfluten.
Probiers in der Schule oder in der Firma aus… (Auf eigene Gefahr )
start -> ausführen -> net send * Kaffeepause ??? (z.B.)
Und du wirst plötzlich im gesamten Raum ein Piepen hören, weil sich auf jedem Rechner das Fenster mit der Nachricht öffnet.
Die meisten Leute sind davon dann allerdings nicht so begeistert.
Und denk dran, der Absender steht immer dabei =)
vielen Dank für die Antworten, es gibt aber keine Möglichkeit die IP eines anderen PCs übers Internet rauszufinden oder? Wenn ich jetzt z.B. ein net send an einen Freund schreiben will oder sowas.
vielen Dank für die Antworten, es gibt aber keine Möglichkeit
die IP eines anderen PCs übers Internet rauszufinden oder?
Wenn ich jetzt z.B. ein net send an einen Freund schreiben
will oder sowas.
Dann muss er Dir die IP schon mitteilen, es sei denn du hast gerade eine direkte Verbindung zu ihm, z.B. über einen P2P Datentransfer…
Dann kannste die IP rausfinden. Aber sonst nicht.