DOS Befehle unter Win verursachen Fehler-warum?

Hallo Zusammen,
ich habe vor Kurzem den Rechner einer Freundin „überarbeitet“ um ihn sicherer zu machen.
Rechner-Deatails habe ich jetzt nicht mehr so genau im Kopf, es war aber ein Pentium II mit 350 MHz, 64 MB RAM, einem no-name-Mainboard und & 6 GB Harddisk.
Da er viele Fehler aufwies habe ich neu formatiert, die HD partitioniert (1 GB für C, der Rest für D), Win 95 raufgespielt und sämtliche Treiber, und das Ganze dann mit Drive Image gesichert.

VOR dieser Aktion war es unmöglich einen DOS Befehl aus Windows heraus zu geben. Wann immer ich das tat öffneten sich ca. 10 DOS Fenster übereinander, der Bildschirm erschien in farbigen Streifen und man konnte nichts mehr erkennen.(Maus funktionierte aber noch).
Generell ließen sich zwar Programme installieren, jedoch keine Anti-Viren Programme. Hier erschienen dann spätestens beim Erstellen der Rettungsdisketten (die in vielen Anti-Viren Programmen ja NICHT der letzte Schritt sind) wieder die 10 DOS Fenster übereinander und ich konnte nichts mehr auf dem Bildschrim erkennen.

NACH der Formatierung konnte ich erstmals einen DOS Befehl aus Windows heraus ausführen (Installation des CD-ROM Laufwerks -> dies wurde nach der Partitionierung mit F-Disk erstmal nicht mehr erkannt unter Windows) und alles lief gut.
Als ich dann aber versuchte Rettungsdisketten für Drive Image zu erstellen, kam der Rechner wieder mit diesen Fenstern übereinander und dem gestreiften Bildschirm.
Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?
Es ist nun durchaus möglich Drive Image von den Disketten (die ich dann letztlich an meinem Rechner gemacht und zu meiner Freundin geschickt habe) zu starten und das Programm arbeitet so wie es soll.
Als ich am Ende versuchte Norton Anti-Virus zu installieren ging das in die Hose, und derselbe Fehler trat wieder auf.

Meine Frage nun:
Wie kann es sein, dass der Rechner immer noch bei jedem DOS Befehl unter Windows so rumspinnt und es nach wie vor unmöglich scheint Norton zu installieren???
Hat jemand einen Tipp?
Gibt es Viren, die soetwas auslösen und sich vielleicht schon ins BIOS gefressen haben, so dass eine Formatierung dann nichts nützt?
Der Rechner läuft ansonsten sehr stabil, Drive Image funktioniert und alle anderen Anwendungen laufen gut.
Mir kommt das alles sehr spanisch vor, denn dass sich ein Rechner so verhält habe ich vorher noch nicht gesehen.
Ich freue mich sehr über jeden Tipp und sage Danke schön im Voraus!
Sugar

PS. Einen Online-Virenscanner (den testsieger bei der ct) hatte ich zwischenzeitlich natürlich auch benutzt - der hatte aber nichts gefunden.

Falls es sich um einen Bootsector-Virus handelt wird man ihn in der Regel wie folgt los:

fdisk /mbr

Damit wird der Master-Bootsektor neu geschrieben.

Viel Glück!

Hatte ich so gemacht - klappt trotzdem nicht :frowning:

fdisk /mbr

Damit wird der Master-Bootsektor neu geschrieben.

Hallo Dirk,
Das habe ich natuerlich so gemacht. Hat aber nicht bei dem Problem geholfen. Fællt Dir vielleicht noch etwas ein, was es sein koennte?

Beste Gruesse von Sugar