DOS-Boot ohne FDD?

Moinstens allerseits!

Diese Frage paßt bestimmt in mehrere Boards, ich stelle sie mal hier, weil hier von den geeigneten wohl die größte Aufmerksamkeit gegeben ist.

Ich habe mir nun zusätzlich zu meinem Netzwerk aus Win98SE- und WinXP-Pro-Rechnern einen Läppi (Notebook, Laptop) geholt.

Wie gewohnt habe ich mein System (XP) und alle notwendige Software installiert und alles grundlegend eingerichtet.

Nun wollte ich – wie gewohnt – ein Image der Systempartition sichern, bevor ich zusätzliche Benutzer einrichte, da fiel mir auf, daß der Läppi ja gar kein Diskettenlaufwerk (FDD) mehr hat.
Ich erstelle Partitions-Images generell mit DriveImage 5.0 von Diskette im DOS, weil dies eine sehr sichere und bewährte Möglichkeit ist und natürlich auch, weil ich dieses Programm habe.

Nun dachte ich, der Läppi bietet im BIOS ja an, von USB oder übers LAN zu booten.
Ich habe einen USB-Stick, der angeblich auch bootfähig sei und da habe ich die DriveImage-Disketten drauf kopiert (natürlich direkt ins Stammverzeichnis).
Ergebnis: BIOS meckert, „invalid system disc error“

Also habe ich versucht übers Netzwerk zu booten (die Disketten im freigegebenen FDD eines anderen Rechners).
Ergebnis: BIOS zeigt die MAC der Netzwerkkarte und sucht erfolglos nach einem DHCP (-Server?).

Mmmh …

Wie kann ich nun regelmäßig mit meinem DI5 auch des Läppi Partition sichern?

Viele Grüße
Kristian

Hat das Teil kein CD-Laufwerk?
MFG Peter

Moin Peter,

doch hat es, aber ich bin davon ausgegangen, daß das ergebnis das Gleiche sein müßte, wie beim USB-Stick.

So ist es auch!

Zwei verbrannte Rohlinge und ohne Ende Nerv und Zeit später stehe ich an der gleichen Stelle: „invalid system disk“

Warum ist das so?

Gruß,
Kristian

Hallo,

Zwei verbrannte Rohlinge und ohne Ende Nerv und Zeit später
stehe ich an der gleichen Stelle: „invalid system disk“

Warum ist das so?

Brenn die Cd mal bootfaehig =:wink:

Oder versuchs nochmal mit dem USB-Stick, indem du nachher mit „sys LAUFWERK“ die Sytemdateien auf den Stick kopierst, benotigt aber ein laufendes Win9x

Oder so:
http://www.techwriter.de/thema/usb-memo.htm#booten

Ciao! Bjoern