DOS-Box oder VirtualBox unter Win7 für XP-Emulation

Hallo, ich habe auf meinem Laptop Windows 7 (nicht authentifizierte Version). Gern möchte ich Programme die auf 16Bit-Systemen liefen weiter benutzen.
Das scheint nur mit DOS-Box oder VirtualBox zu funktionieren.
Dazu soll Version v4.0.30319. von .NET Framework benötigt werden. Diese Version gibt es aber nicht zum Download.
Wie kann ich eine DOS-Box oder VirtualBox o. ä. einrichten ohne .NET Framework (welches laut Internet sehr fehlerhaft sei) zu benötigen?

Wie kommst du darauf, dass man in einer Dosbox ein Windows laufen lassen könnte?

Das .Net-Framework ist eine Bibliothek. Ich verstehe nicht, warum du darauf verzichten willst. Und ich verstehe erst recht nicht, was das mit den alten Programmen von XP zu tunhaben könnte, die diese Bibliotheken logischerweise gar nicht benutzen. Und du willst nicht nur .Net nicht verwenden, sondern auch noch eine uralte, fehlerhafte Version davon.

Und schon gar nicht verstehe ich, dass man auf .Net verzichten will, aber weiterhin auf das fehlerhafte und nicht mehr gewartete Win7 verwenden will, das eigentlich kostenlos auf Win10 aktualisiert werden kann und einen Kompatibilitätsmodus und eine Virtuelle Umgebung kostenlos mitliefert.

Und der Hammer: wir sollen dich bei der Benutzung einer illegalen Version unterstützen? Geht’s noch?

Vielleicht nochmal überdenken das Ganze?

3 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.