Hallo, vor ein paar Tagen fragte ich nach, wie ich am besten die Festplatte formatiere, wenn ich mein Notebook verkaufe, habe auch sehr hilfreiche Infos bekommen (danke!) und mir Programme runtergeladen. Nur: Wie komme ich auf die DOS-Ebene? Es öffnet sich ja immer automatisch Windows und da komme ich nicht mehr weg. Und mein Programm, das ich auf CD gebrannt habe(um die Festplatte platt zu machen), wird nicht erkannt bzw. bei Windows nicht aufgerufen.
die DOS-Ebene bei Windows wird dir nichts bringen, da du dann immer noch in Windows bist und Windows sich nicht den Ast absägt, auf dem es sitzt.
Du mußt den Rechner mit einer Bootdiskette hochfahren. Dazu mußt du im BIOS Laufwerk A als Bootlaufwerk angeben. Danach nicht vergessen, wieder Laufwerk C als Bootlaufwerk anzugeben.
Danke für Eure lieben Bemühungen! Aber ich glaube, da komme ich nicht weiter. Was ist BIOS? Und wie soll ich in diese Ebenen kommen? Hilfe… Ich werde das Teil jetzt einfach in die Tonne werfen.
Aber ich glaube, da komme ich nicht weiter. Was ist BIOS?
Au weia.
Nimm das nicht persönlich - aber wenn du noch nicht mal das weisst, solltest du nicht unbeaufsichtigt an den Innereien des Rechners herumpfuschen.
Such dir einen Kollegen/Kameraden/Freund/Nachbarn, der Ahnung hat und das mit dir zusammen Schritt für Schritt macht, damit du was lernst.
Man kann jemandem, der noch nie einen Schraubenziehen in der Hand gehabt hat, durchaus beibringen, wie man die Bremse am Auto überholt . . . allerdings nicht als Trockenkurs übers Internet!
Das ist ein ISO-File, das Du mit einem Brenn-Programm auf CD brennen kannst. Auf dieser CD sind zahlreiche nützliche Tools versammelt, u.a. das Tool ‚Dariks Boot and Nuke‘ (kurz DBAN). Und die CD ist bootfähig.
Lege die CD in das CD-ROM des Rechners, den Du verkaufen möchtest. Stell das CD-ROM als Bootquelle ein und starte. Wenn die CD startet, landest Du in einem Menü, das genau so aussieht wie auf der Webseite zu sehen ist. Du wählst dann ‚F2‘ für ‚Hard Disk Tools‘. Dann drückst Du die Taste, die am unteren Bildschirmrand angegeben ist, bis Du ‚Hard Disk Wiping‘ und dort ‚Dariks Boot and Nuke‘ siehst. Da es auch mit F2 aufgerufen wird, drückst Du diese Taste.
Es wird ein minimales Linux gebootet und Du landest auf einem blauen Schirm. Da gibst Du einfach ‚autonuke‘ ein und drückst Enter. Der Rest läuft dann automatisch ab. Damit wird die Festplatte vollautomatisch 3mal komplett überschrieben und die Daten so hinreichend zerstört, so dass eine Rekonstruktion nahezu unmöglich ist.
Danach kannst Du, falls Du das Notebook mit einem vorinstallierten System verkaufen willst, eben dies tun und Windows wieder installieren. Oder dann verkaufst Du es so, mit ‚nackter‘ Harddisk.
beantworte am besten erstmal diese zwei einfachen Fragen, dann kann man dir bestimmt weiterhelfen:
Hast du irgendwelche vertraulichen Daten auf dem Computer die man möglichst nicht mehr wiederherstellen können soll oder reicht es wenn der neue Besitzer eine leere Festplatte hat? (letzteres macht die ganze Sache unglaublich simpel)
Welches Betriebssystem hast du auf dem Computer installiert und hast du die entsprechende oder auch eine andere Installations-CD? (müsste deutlich lesbar sowas draufstehen wie z.B.: Windows 98, Windows XP, Suse Linux,…)
Manchmal geht es viel einfacher:
Wenn im BIOS die möglichkeit vorhanden ist die Festplatte zu
formattieren, musst du gar nichts runterladen.
Kannst Du mir ein Beispiel für ein BIOS nennen, das die
Festplatte formatieren kann? Das habe ich noch nie gesehen…
Hab hier ein von Award, welches das kann … habe ich gerade vor ein paar Tagen benutzt. Ist aber ein älteres Board von Asus.
Un letzthin hatte ich ein Notebook, mit dem selben Eintag in den Händen.
Allerdings wird dabei keine Dateistruktur geschrieben, sondern die ganze Platte, Sektor für Sektor, praktisch in den Auslieferungzustand gesetzt … aber genau das war ja das Anliegen des Fragestellers.