DOS Eingabe.....wie ´?

Hallo

Ich habe einen neuen Rechner. Zu Meinem entsetzen musste ich feststellen das Ich beim booten kein zugriff auf DOS Eingabeaufforderung habe.
Bis jetzt hatte Ich nur Award Bios und der neue hat Amibios
mit F8 habe Ich zwar eine direkte möglichkeit zu wählen woher gebootet werden soll aber die Windows CD erkennt der nicht…zumndest bootet der nicht davon. Daher suche ich einen möglichkeit setup manuell zu starten. Auf der Platte habe ich zwar noch Suse Linux drauf aber von da wollte ich Windows Setup nicht unbedingt starten.

1: Ist es schlimm wenn Ich es trotzdem versuche (unter Linux Windows Setup zu Starte) ?
2: Wo ist blos diese gute alte Scwarze Dos fenster (Ich wüsste gar nicht wie Ich die Platte formatieren soll falls ich es muss !!!)

Danke schonmal für die Antworten.

Gruss

Ertan

Hallo

Hallo Ertan,

ist NUR Linux drauf? Dann gibt es die F8 Funktion auch nicht.

Ins BIOS kommst Du mit DEL oder ENTF und dort stellst Du CD ROM als erste Bootfunktion ein. Wenn der Rechner versucht auf das CD Rom zuzugreifen aber bootet nicht, dann liegt es an der CD. Greift er nicht drauf zu ist das Laufwerk nicht richtig installiert. Mal die Stecker prüfen…

Das gute alte schwarze Fenster gibt es doch auch unter Linux, nur mit etwas anderen Befehlen… :wink:)

Alles Gute

olli

Ich habe einen neuen Rechner. Zu Meinem entsetzen musste ich
feststellen das Ich beim booten kein zugriff auf DOS
Eingabeaufforderung habe.
Bis jetzt hatte Ich nur Award Bios und der neue hat Amibios
mit F8 habe Ich zwar eine direkte möglichkeit zu wählen woher
gebootet werden soll aber die Windows CD erkennt der
nicht…zumndest bootet der nicht davon. Daher suche ich
einen möglichkeit setup manuell zu starten. Auf der Platte
habe ich zwar noch Suse Linux drauf aber von da wollte ich
Windows Setup nicht unbedingt starten.

1: Ist es schlimm wenn Ich es trotzdem versuche (unter Linux
Windows Setup zu Starte) ?
2: Wo ist blos diese gute alte Scwarze Dos fenster (Ich wüsste
gar nicht wie Ich die Platte formatieren soll falls ich es
muss !!!)

Danke schonmal für die Antworten.

Gruss

Ertan

Hallo Ertan
Hast Du eine W98-Startdiskette?
Wenn nicht, die gibt es hier:
http://www.treiber-forum.de/bootdisk/
Schieb die rein und schalte den Computer ein, schon hast Du DOS, klick 1 an (mit CD-Unterstützung), leg die Windows-CD ein, mit setup gehts los.
Kannst vorher noch mit fdisk partitionieren.
Gruß
Rainer

…weiter
also nochmal

das mit f8 weiss ich ja vom awqrd bios aus mein problem ist wen ich bei Ami Bios F8 drücke kommt die manuelle boot menü zur vorschein und hier ist kein spur von eingabeaufforderung.
linux ist drauf und funzt auch. aber ich möchte die platte formatieren und wenn ich die eingabeaufforderung nicht habe geht das auch nicht.
naja platte formatueren unter linux habe ich noch nie gemacht aber wird sich wohl nicht vermeiden lassen.
danke für die antworten.

Ertan

Hallo Ertan,

in dem ganzen Hin und Her, hab ich nirgens konkrete ANgaben zu deinem Betriebssystem gefunden, also Linux, ok, und welches Windows ?

Seit Win ME gibts offiziell keine Eingabeaufforderung mehr, unter Win 2000 gibt es mit F8 noch die Konsole, unter XP weiss ichs nicht, weil ich es nicht habe.

F8 hat auch mit dem BIOS nix zu tun, es startet nur das Bootmenue von Windows, das sitzt (soviel ich weiss…) im MBR.

Von welcher Installations CD willst du Starten ? Eine Original Win98, Win98SE, Win2000, ME oder XP ?

Was für eine Floppy hast du ? Eine selbst erstellte, eine mitglieferte ?

Vieleicht fält uns noch was ein, wenn du dein System etwas genauer beschreibst… :wink:

Grüsse

Mike

das mit f8 weiss ich ja vom awqrd bios aus mein problem ist
wen ich bei Ami Bios F8 drücke kommt die manuelle boot menü
zur vorschein und hier ist kein spur von eingabeaufforderung.
linux ist drauf und funzt auch. aber ich möchte die platte
formatieren und wenn ich die eingabeaufforderung nicht habe
geht das auch nicht.
naja platte formatueren unter linux habe ich noch nie gemacht
aber wird sich wohl nicht vermeiden lassen.
danke für die antworten.

Ertan

Hallo,

linux ist drauf und funzt auch.

Das ist fein.

aber ich möchte die platte
formatieren und wenn ich die eingabeaufforderung nicht habe
geht das auch nicht.

Du solltest mal zwischen BIOS, Windoof DOS Box, Windoof Bootmenü und Linux shell unterscheiden. Boote einfach Dein Linux, logge Dich ein und öffne eine Shell. Die wird vermutlich nicht schwarz und bildschirmfüllend, sondern eher bunt und in einem Fenster erscheinen. Macht aber nix.

naja platte formatueren unter linux habe ich noch nie gemacht
aber wird sich wohl nicht vermeiden lassen.

Das wird sich schon alleine deshalb nicht vermeiden lassen, weil Windoof nicht in der Lage ist, Linux-Partitionen zu erkennen, geschweige denn zu formatieren oder partitionieren.

Unter Linux machst Du das am besten zunächst mit cfdisk und dann mit mkfs (bitte die zugehörigen man-pages lesen). So kannst Du natürlich auch Windows Partitionen anlegen und formatieren. Dann sollte einer neuen Windows-Installation (am besten direkt von CD) nichts mehr im Wege stehen.

Gruß

Fritze