Dos-fähige drucker unter xp

hi zusammen

ich hab mir ein brother 1030 geholt und wollte mit einem älteren dos-programm einige sachen ausdrucken… da ich ziemlich sicher war das der drucker über lpt1 gesteuert wird hab ich auch nicht grossartig nach treibern gesucht…

zu meinem leid muss ich feststellen das der drucker keine druckbefehle (BS: xpPRO) weitergibt…

nu steh ich verzweifelt da und suche händeringendend nach lösungen…es gibt keinen dos-treiber für den laserdrucker…

gibt es vielleicht eine andere lösung dafür?? weiss da vielleicht jemand rat??

mfg

asi

Hallo,

ich hab mir ein brother 1030 geholt und wollte mit einem
älteren dos-programm einige sachen ausdrucken… da ich
ziemlich sicher war das der drucker über lpt1 gesteuert wird
hab ich auch nicht grossartig nach treibern gesucht…

Es gibt keine Dos-Treiber für Drucker, hat es nie gegeben: unter Dos war jedes Programm selbst für den Druck verantwortlich, es gab also „Treiber“ nur für bestimmte Programme wie AutoCad. Es liegt also ausschliesslich an deinem DOS-Programm, welche Drucker es richtig anspricht, meistens sind das Epson- oder NEC-Nadeldrucker, bei tollen Programmen vielleicht auch Postscript.

zu meinem leid muss ich feststellen das der drucker keine
druckbefehle (BS: xpPRO) weitergibt…

Warum sollte der Drucker etwas weitergeben? Er soll es doch einfach drucken.

nu steh ich verzweifelt da und suche händeringendend nach
lösungen…es gibt keinen dos-treiber für den laserdrucker…

gibt es vielleicht eine andere lösung dafür?? weiss da
vielleicht jemand rat??

mfg

2 Vorraussetzungen müssen gegeben sein:

1. Das Programm muss Daten ausgeben, die der Drucker versteht. Für ein Thermo-Fax ist das recht unwahrscheinlich, so etwas gab es damals überhaupt nicht.
  2. Das DOS-Programm muss einen Druckerport verwenden (z.B. LPT1:smile:, der unter DOS verfügbar ist - ev. muss man das unter XP erst manuell durchführen mit net use lpt1: \myserver\myprinter.

Gruss Reinhard