Hallo,
ob der Begriff DOS-Fenster richtig ist, weiß ich nicht genau. Es geht um folgendes:
Ich möchte eine komplette Ordnerstruktur kopieren.
http://www.abload.de/img/combiordnerstrukturtipvzmm.png
Das ging bisher problemlos, jedoch bleibt das schwarze Fenster, wo das V eingegeben werden muß, nicht offen. Es blitzt kurz auf und verschwindet wieder. Wie kann ich es dazu bringen, stehen zu bleiben?
Danke und Gruß
Marlene
Hallo Marlene,
Öffne zuerst ein DOS-Fenster, indem du auf Start–>Ausführen klickst, und CMD eingibst. In diesem aufgehenden Fenster kannst du dann in Ruhe den xcopy Befehl eingeben.
Gruß,
Woody
ob der Begriff DOS-Fenster richtig ist, weiß ich nicht genau. Es geht um folgendes:
Ich möchte eine komplette Ordnerstruktur kopieren. http://www.abload.de/img/combiordnerstrukturtipvzmm.png
Das ging bisher problemlos, jedoch bleibt das schwarze Fenster, wo das V eingegeben werden muß, nicht offen. Es blitzt kurz auf und verschwindet wieder. Wie kann ich es dazu bringen, stehen zu bleiben?
Hallo Marlene,
das „DOS-Fenster“ ist nichts anderes als die Benutzeroberfläche des „Kommandoprozessors“ (Befehlsausführer für kurze Befehle, z. B. kopieren). Das war unter DOS die normale Oberfläche.
Du kannst das „DOS-Fenster“ permanent offen halten. Das macht man über „Start > Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung“ oder in irdendeiner Befehlszeile (z. B. über Start > Ausführen…" oder beim Total Commander) den Befehl CMD eingeben. In allen diesen Fällen wird das Programm CMD.EXE gestartet, das ist der Kommandoprozessor.
Bei älteren Windows-Versionen (und DOS) startet man die frühere Version COMMAND.COM (COMMAND eingeben).
Dann sieht man das schwarze Fenster. Man kann immer nur eine Zeile editieren.
Tipps:
Mit F3 erhält man den lezten Eintrag zurück, man muss ihn dann nicht neu eintippen.
Der Befehl EXIT schließt das Fenster wieder.
Detaillierte Hilfen zu einem Befehl erhält man oft mit dem Zusatz /?, also z. B. XCOPY /? eingeben.
Und wenn man das in einer Datei speichern will, kann man die Ausgabe des Hilfstextes stattt auf den Bildschirm mit dem Zeichen „>“ in eine Datei umleiten, z. B. „XCOPY /? > C:\XCOPY-Hilfe.txt“ erzeugt im Hauptverzeichnis von Laufwerk C: die Datei XCOPY-Hilfe.txt und trägt dort den Hilfstext ein. Vielleicht eröffnen sich damit noch mehr Nutzungsmöglichkeiten.
Viele Erfolg
Bernhard
hallo Woody,
das klingt so einfach…
ich vertipp mich aber dauernd (kriegs schon mit den Nerven…). Der einfüge-Befehl strg+v funzt leider nicht.
Meine Frage war ja eigentlich auch, wie das Fenster wieder dauerhaft sichtbar bleibt.
Vielleicht hast du (oder jemand anders) hierauf ja eine Antwort?
Gruß
Marlene
Öffne zuerst ein DOS-Fenster, indem du auf
Start–>Ausführen klickst, und CMD eingibst. In diesem
aufgehenden Fenster kannst du dann in Ruhe den xcopy Befehl
eingeben.
Gruß,
Woody
Hallo Bernhard,
danke für die ausführliche Info! Mit dem letzten Abschnitt kann ich leider gar nix anfangen, weil ich mich damit so gar nicht auskenne und mir jegliches Hintergrundwissen fehlt.
Gruß
Marlene
strg+v für einfügen funktioniert in der Eingabeaufforderung auch nicht (DOS-Fenster), dafür kann man ganz einfach mit einem Rechtsklick in das Fenster auf „einfügen“ klicken und man hat den Text auch so drin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]