Hallo,
ich habe meine Master-Festplatte in zwei Partitionen unterteilt, C und D. C ist die Windows-Partition, D die Recovery-Partition.
Wenn ich meinen Computer mit einer DOS-Konsole boote (also mit einer MS_DOS boot floppy) und dann in C: wechsle, ist C: nicht meine normale C-Partition, sondern die Recovery-Partition (die normalerweise D: ist).
Meine normale C-Partition wird gar nicht erkannt, ich habe schon alle Buchstaben durchprobiert.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Vielen Dank
–WhiteAvenger
Ergänzung
Mir ist soeben eingefallen, dass dies am File System liegen könnte: C ist mit NTFS formatiert, D mit FAT32.
Wenn es daran liegt, ist meine Frage: gibt es irgendwelche Treiber, die ich in die Boot-Disk einbinden kann, damit eine MS-DOS-boot disk NTFS-Festplatten erkennen kann?
Moien
Mir ist soeben eingefallen, dass dies am File System liegen
könnte: C ist mit NTFS formatiert, D mit FAT32.
Bingo.
gibt es irgendwelche
Treiber, die ich in die Boot-Disk einbinden kann, damit eine
MS-DOS-boot disk NTFS-Festplatten erkennen kann?
Ja, nennt sich NTFS4DOS und findet sich mit google.
cu
Mein Problem ist, dass NTFS4DOS (von Avira, das meinst du doch?) eine UI lädt, ich aber eigentlich automatisch eine Batch ausführen will…
Und dazu will es als Bestätigung, dass ich es nicht falsch verwende, ein getipptes „yes“, jedesmal, wenn es laedt. Das dauert mir zu lange für das, was ich will…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Mein Problem ist, dass NTFS4DOS (von Avira, das meinst du
doch?) eine UI lädt, ich aber eigentlich automatisch eine
Batch ausführen will…
Es gibt nur 2 Gratisimplementierungen von NTFS: das von Avira und NTFS-4g. NTFS-4g gibt es offizel nur für *nix-Systeme, also nicht für DOS. Die Datei NTFS4G.EXE aus diversen Netzwerken sollte man mit Vorsicht geniessen.
Und dazu will es als Bestätigung, dass ich es nicht falsch
verwende, ein getipptes „yes“, jedesmal, wenn es laedt. Das
dauert mir zu lange für das, was ich will…
Quizfrage: Was willst du ? NTFS r/w unter DOS ohne zu zahlen => NTFS4DOS ist dein Freund.
cu
Es gibt nur 2 Gratisimplementierungen von NTFS: das von Avira
und NTFS-4g.
Das stimmt nicht, ich habe (gratis) ein Programm namens NTFSDOS von Sysinternals gefunden, das meine NTFS-Platten unter DOS mountet, sodass ich auf sie zugreifen kann.
Quizfrage: Was willst du ? NTFS r/w unter DOS ohne zu zahlen
=> NTFS4DOS ist dein Freund.
–> s.o.
Damit ist das Problem gelöst, ich habe nun ein anderes: Mein mit der HP Drive Key Boot Utility formatierter USB-Stick ist nun als Floppy formatiert - mit 1.4MB Platz. Das ist aber in einem anderen Unterforum, siehe /t/hp-drike-key-boot-utility-usb-stick-zu-klein/4523147
Moien
Es gibt nur 2 Gratisimplementierungen von NTFS: das von Avira
und NTFS-4g.
Das stimmt nicht, ich habe (gratis) ein Programm namens
NTFSDOS von Sysinternals gefunden, das meine NTFS-Platten
unter DOS mountet, sodass ich auf sie zugreifen kann.
Die „freie“ Version kann nur lesen und braucht eine NT-Lizenz weil 2-3 Dateien aus einem NT-System drin enthalten sind. Das ist nicht gratis und keine Implementierung von NTFS. Das ist ein Wrapper um NT-Dateien.
cu
Die „freie“ Version kann nur lesen und braucht eine NT-Lizenz
weil 2-3 Dateien aus einem NT-System drin enthalten sind. Das
ist nicht gratis und keine Implementierung von NTFS. Das ist
ein Wrapper um NT-Dateien.
Ach so…
Was hat das mit der NT-Lizenz auf sich?
Und du hast recht, die Version, die ich habe, kann nur lesen und nicht schreiben - das ist für meine Zwecke aber OK.
Moien
Was hat das mit der NT-Lizenz auf sich?
Man muss eine Lizenz für ein Windows NT System besitzen um die Dateien nutzen zu dürfen. Also NT-4, 2000, XP, 2003, Vista, … usw.
cu
Lizenz?
Man muss eine Lizenz für ein Windows NT System besitzen um die
Dateien nutzen zu dürfen.
Wird das auch irgendwann überprüft oder sollte man einfach eine Lizenz haben?
Moien
Man muss eine Lizenz für ein Windows NT System besitzen um die
Dateien nutzen zu dürfen.
Wird das auch irgendwann überprüft oder sollte man einfach
eine Lizenz haben?
Man sollte eine haben. So wie man als Privater halt eine Lizenz für sein Windows haben sollte.
Diebstahl wird durch nicht-geschnappt-werden auch nicht besser …
cu