Folgendes Problem habe ich: Wenn ich auf einen HP LaserJet 4, DOS-Anwendungen ausdrucke, werden keine ä,ö und ü gedruckt. Wie kann ich dieses Problem beseitigen ? Der Drucker ist an einer NT Workstation angeschlossen. Torsten
also, ich würde versuchen dostreiber für das gerät auf zu spüren…
oder ??
Beim LaserJet 4L ist es wie folgt:
Es muß der deutsche Zeichensatz eingestellt werden. Im Handbuch steht, welcher der richtige ist, aber nicht, wie man’s macht.
Ich habe dazu diese Steuerzeichen zum Einschalten des dt. Zeichensatzes in eine kleine Datei geschrieben und mit „copy zeichen.dat > lpt1“ diese zeichen zum Drucker übertragen. Geht wunderbar, muß man allerdings nach jedem Abschalten des Druckers wiederholen. In StyndBy-Betrieb bleibt’s erhalten.
Ich denke, bei Deinem wird’s ähnlich sein.
bye
Micha
Lösung
Hallo Torsten, Deine E-Mail-Adresse solltest Du überprüfen. Deine Post an mich konnte ich nicht beantworten, da es die Adresse scheinbar nicht gibt.
Hier also die Lösung :
Ich denke, es eignet sich die Zeichentabelle PC8. Laut Handbuch schaltet man sie mit der Sequenz „ESC ( 1 0 U“ ein. Man sagt „Escape-Sequenz“.
Das ESCAPE-Zeichen hat übrigens den Code 27 dez => 1B hex.
Also erstellen wir in einem geeigneten (Hex)Editor diese Zeichefolge (wollte ich als Datei an Dich schicken).
Zum Drucker wird sie mit dem Kommando „copy /B datei.dat lpt1“ gesendet.
Das /B steht für Binärdatei.
Ich habe in die Datei gleich noch 2 Spielereien eingebaut:
ESC &k4S -> Schriftart Elite 12 cpi
ECS &l6C -> Zeilenabstand 8 Zeilen pro Zoll.
Sieht besser im Druck aus.
bye
Micha