Hallo liebe Gemeinde,
nun mal etwas kniffiliges für Euch.
Ich habe ein reines Dos-Programm welches auf die serielle Schnittstelle (Com 1) zugreift, es ist ein KFZ-Diagnosetool.
Nun zur Aufgabe:
Hardware: Laptop ohne Serielle Schnittstellen nur USB! USB-Adapter auf Seriell ist aber vorhanden.
Software: XP verweigert wie es zu erwarten ist das Programm auszuführen.
Auf dem Rechner ist auch Dos Installiert, aber Dos kennt bekanntlich kein USB.
Mit VMWare und co bekommt man sicher das Programm zum laufen, doch da war es wieder das alte USB-Problem.
Und? Hat Jemand eine Idee für mein Schlamasel?
Danke für Eure Mühe im voraus.
moin,
hast Du schon einmal den Kompatibilitätsmodus probiert?
Rechtsklick auf die dos-Datei - Eigenschaften
Dort im Karteireiter Kompatibilität vielleicht mal Win95 mit 256 Farben Auswählen und Auflösung 640x480, visuelle Stile abgeschaltet starten.
gruß Sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…vermutlich fehlt der Treiber, der den Adapter seriell 9polig/ USB auf die Sprünge hilft.
So jedenfalls bei mir, als ich mein GPS an den LapTop hängen wollte.
Diesen Treiber habe ich - möglicherweise kann ich diesen per @ versenden.
Gruss vom Bodensee
pt
Hallo,
wenn das Diagnoseprogramm, was gut möglich ist, direkt auf die COM-Hardware zugreift, hast du wirklich ein ernstes Problem (nicht nur du, aber das hilft wenig). Du hat ja keine solche Hardware, XP lässt so etwas sowieso nur in Ausnahmefällen zu, und ein USB-Treiber übersetzt die serielle USB-Schnittstelle in eine für Windows, aber natürlich nicht in Hardware.
Da wäre die beste Lösung ein altes Notebook mit serieller Schnittstelle und Windows 98 - solange es das noch gibt.
Was du auch noch probieren könntest: dosbox.org. Die versuchen, eine Dosbox zu machen, die erheblich kompatibler ist als die von Windows. Damit habe ich schon ein ähnliches Programm wie deines zum Laufen gebracht, ist allerdings nicht ganz einfach. Das Programm stieg aus wegen Timeout an der seriellen Schnittstelle - die Zeiten waren noch mit Prozessoren mit 66 MHz programmiert worden. Man kann aber in der Dosbox den Prozessortakt herunterregeln et voila, es läuft.
Gruss Reinhard