mein Problem:
ein Dos Programm (in Foxpro 2.6 geschrieben) laeuft auf einem Novell Server (3.12). Alle Clientes (div. Windowsrechner) koennen problemlos auf einem Xerox 4512, der im Novell-Netz haengt aus diesem Programm drucken.
Nur der einzige XP-Rechner bricht den Vorgang mit einer nichtssagenden Fehlermeldung (Variable „Fehler“ nicht gefunden) ab. Treiber gibt es fuer XP/2000 nur von MS, nicht von Xerox.
Leider Gottes ist das noch das Hauptproblem von XP: Treiber
Ich sehe da eigentlich nur zwei Möglichkeiten - die unschöne lautet „Warten bis ein Treiber zur Verfügung steht“ und die andere „DOS-Emulation“ -> meine, ich hätte bei computerchannel.de mal eine solche für XP gesehen
klappt es nur mit dem einen Programm nicht, oder generell aus der DOS-Box? Ist dem Drucker auch eine virtuelle DOS-Schnittstelle zugeordnet? Stimmt diese mit den Einstellungen auf den anderen PC überein? Schon mal die Einstellungen „Direkt zum Anschluss drucken“ bzw. Spooler überprüft? Gleiches gilt für Bidirektionale Unterstützung. Schon mal alternativ zu einer Zuweisung der virtuellen Schnittstelle über den guten alten Novell Capture-Befehl gegriffen?
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schon mal alternativ zu einer Zuweisung der virtuellen
Schnittstelle über den guten alten Novell Capture-Befehl
gegriffen?
Jetzt ja, danke!
Auf dem Rechner war der Novell Client von Windows, ohne Capture Moeglichkeit. Jetzt mit dem Original Client von Novell gibts auch wieder capture und er druckt wie er soll.