DOS-Programm unter Windows ME

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat einen Rechner mit Windows ME und will dort ein altes DOS-Programm starten, dass 580kB konventionellen Arbeitspeicher benötigt. Leider reicht der von Windows zur Verfügung gestellte Speicher nicht aus, wenn ich ihn bei den Verknüpfungseinstellungen auf automatisch stelle. Eine feste Größe funktioniert auch nicht. Im DOS-Eingabefenster meldet mem, das nur 560k konventioneller Speicher frei ist.
Kann mir irgend jemand einen Tip geben, wie sich dieses Problem lösen lässt (config.sys und autoexec.bat sind schon minimal).
Der Rechner hat noch Soundkarte und Modem on Board, die aber nicht benötigt werden, allerdings ergab sich beim Deaktivieren dieser Komponenten im Bios auch nicht mehr konventioneller Speicher.

Vielen Dank im voraus!
Gunther

Hallo zusammen,

Kann mir irgend jemand einen Tip geben, wie sich dieses
Problem lösen lässt (config.sys und autoexec.bat sind schon
minimal).
Der Rechner hat noch Soundkarte und Modem on Board, die aber
nicht benötigt werden, allerdings ergab sich beim Deaktivieren
dieser Komponenten im Bios auch nicht mehr konventioneller
Speicher.

Hallo,

Du kannst vielleicht versuchen einige Geraetetreiber aus der config.sys in den oberen Speicherbereich zu laden. Ich weiss leider nicht mehr genau wie das geht, aber versuche es mit DEVICEHIGH=c:\windows…

Viele Gruesse,

Master.

Hallo Gunther,

erstelle Dir eine Boot - Diskette mit den nötigen Treibern und lass diese beim Rechner einschalten hochfahren. Dann geht es warscheinlich auch mit den Programm

Gruß

Arno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]