ich habe ein kleines Verwaltungsprogrannm das normaler Weise auf MS DOS löuft. Es lief auch über Windos95, seid ich aber WIN XP, geht überhaupt nichts mehr. Was kann ich machen, dass das Programm wieder läuft?
Danke für den Tipp
Joel
MOD: Überschrift für Archivsuche tauglich gemacht.
Windows 95, 98(SE) und ME waren DOS-basierte Systeme. Windows XP ist das nicht. Es gibt eine Kommandozeile, die bei den Befehlen eine ähnliche bis identische Syntax verwendet, aber ein wirkliches DOS gibts da nicht.
Deshalb laufen viele ältere Programme nicht oder nur eingeschränkt unter XP. Aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Du ausprobieren kannst:
Klick das Programm-Icon mal rechts an und geh auf ‚Eigenschaften - Kompatibilität‘. Probier mal die dortigen Optionen aus, ob Du das Programm damit zum Laufen bekommst.
Probier mal Sachen wie ‚ScummVM‘ aus, ob es damit läuft.
Installiere einen virtuellen PC (VMWare, VirtualPC…) mit MS-DOS oder Windows 95/98. Evt klappt es damit.
Oder beschreib mal genauer, um was für ein Programm es sich ganz genau handelt, bzw. was es macht. Vielleicht kennt ja jemand eine Alternative, die unter XP läuft. Oder frag den Autor des Programms an, sofern das möglich ist, ob es eine neuere Version gibt.
erstmal vielen Dank, für die Mühe!
Das werde ich die Tage ausprobieren.
Das Programm ist ein Mitglieder, Matrial und Verwaltungsprogramm,
das sehr einfach zu bedienen ist. Aber seine Aufgabe bestens schafft.