Meine Aufgabe ist es für die Firma meiner Mutter einen neuen Rechner zusammen zu bauen. Hardware zu besorgen und alles soweit benutzerfreundlich zu gestalten sollte kein Ding sein. Jetzt ist es aber so, dass sie noch mit einer DOS Buchungssoftware arbeitet, die Buchungsdaten auf ZIP-Disketten speichert (ja die gibts noch) und auf einem Nadeldrucker (LTP Anschluss) mit Formularpapier ausdruckt. Für die Software gibt es eine aktuelle Version für Win7, die aber mehrere Tausend Euro kostet und nicht im Verhältnis zum Umsatz/Gewinn steht. Also muss die alte Software auf dem neuen Rechner laufen. Der alte Rechner hat eine x86 Architektur (PIII 500MHz, 128 MB sdram333, etc mit win98se).
Trivialerweise wird mein erster Schritt einfach der von MS mitgelieferte Kompatibilitätsmodus sein, wovon ich mir allerdings wenig Erfolg verspreche, da die Anwendung vermutlich auf 16Bit (dos) schon auf win98 schon irgendwie emuliert wird. Zum Laufen bekommt man sie sicherlich mit DOSBox, doch da befürchte ich, dass die Schnittstellen mit Drucker und Wechselspeicher nicht hinhauen. Als letzter Schritt kommt für mich dann eigentlich nur eine komplette virtuelle Maschine in Frage (Virtualbox o.ä.) was die Benutzerfreundlichkeit dann wohl einschränken wird.
Meine Frage also:
Hat jemand Erfahrung mit derartigen Abläufen und kann mir Software oder Vorgehensweisen erklären?
Am besten ist es, wenn du auf dem Win7 PC (der natürlich gute Hardware enthält) eine virtuelle Maschine laufen lässt. Diese Maschine solltest du dann als DOS installieren und das Zip-Laufwerk, welches hoffentlich mit USB angeschlossen ist, dort mounten (einbinden).
Für den Nadeldrucker wird es etwas komplizierter. Hierfür solltest du dir einen Printserver (kleine Box die LTP auf Netzwerk umwandelt) besorgen. Kostenpunkt für den Server sind ca. 100€.
Die Virtualisierungssoftware bekommste kostenlos. Hier gibt es 2 Anbieter, einmal vmware mit ihrem vmplayer (kostenlos eine vm erstellbar) und zum anderen Virtual Box von Oracle (kostenlose Version zu vmware).
´Hört sich ja abenteuerlich an. Nein keine Ahnung wie ich helfen könnte.
Denke, dass es auch sehr preiswerte Buchungssoftware gibt, die auf jedem Rechner problemlos läuft. Vielleicht mal bei softwaredownload nachschauen. Sorry, leider keine bessere Idee.
Gruß jofra