Hallo
Möchte gerne Comanche 3 unter Xp spielen. Nach Aufforderung das Spiel zu installieren wird der Bildschirm kurzfristig schwarz um dann aber letztendlich zu Xp zurückzukehren ohne erkennbare Funktion.
Was ist hier zu tun?
Vielen Dank
Hallo Matze,
ich habe mir die dosbox heruntergeladen, aber wie starte ich jetzt mein DOS-Programm?
Beste Grüße aus Dortmund
Dietmar Behm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Dietmar,
- du startest dosbox (Laufwerk-Z Prompt erscheint)
- 'mount’est das Spielverzeichnis (zB mount c: „c:/dokumente und einstellungen“)
- wechselst auf c: und startest spiel.exe
mfg
Matze
Hi Matze,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich verwende Erna, ein Zeitplanungssystem, dass ich seit 12 Jahren mit persönlichen Notizen und Karteikarten gefüllt habe. Es lief bis windows 98 sehr gut. Wenn ich es unter Dosbox mit erna.exe starte, dann öffnet sich das bekannte Fenster, fragt aber mein Passwort nicht mehr ab, sondern schließt das Programm sofort und blinkt in der DOS-zeile c:\erna>
Liegt das vielleicht am US-Zeichensatz bei der dosbox?
Möglicherweise stimmt dann der Zugangscode nicht mehr, so dass das Passwortprogrämmchen gar nicht mehr geöffnet wird.
Könnte man vielleicht auch die dosbox über die Pifdatei ansteuern?
Unter XP fliegt ERNA immer mit der Meldung ‚Dateisteuerblock (FCB) nicht verfügbar‘ raus, wenn der Tagesplan aufgerufen wird. Alle Kompatibilitätsmodis ändern da nichts.
Beste Grüße aus Dortmund
Dietmar Behm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Dietmar,
FCB:
Dateisteuerblock; ein kleiner Speicherblock, dem von einem Computer-System aufgetragen wird, Informationen über eine Datei, die zum Bearbeiten geöffnet wurde, temporär zu speichern. Ein Dateisteuerblock enthält in der Regel Informationen, wie die Kennzeichnung der Datei, ihren Speicherort auf der Platte und eine Marke, die die aktuelle (oder letzte) Position des Benutzers in der Datei anzeigt.
Also ich kenne mich damit nicht so aus (eig gar nicht), könnte mir aber auch gut vorstellen, dass das passiert wenn du vielleicht irgendwelche Pfadangaben geändert hast.
Und im FCB jetzt ein falscher Zeiger oder was auch immer verwendet wird. Hast du eventuell den Programm-Pfad beim Wechsel von Win98 auf Xp geändert, oder aufm anderen Laufwerk?
(vielleicht liegts am mount der Dosbox, oder was für eine Meldung kommt unter Windows Xp normalerweise??)
Oder hast du das Programm neu installiert und dein Terminfile reinkopiert? Ich denke wahrscheinlich ist irgendwo beim „Backup“ der Fehler??
mfg
Matze
Hi Matze,
meine Hoffnungen schwinden langsam, so einfach werde ich das Problem wohl nicht lösen können.
mir aber auch gut vorstellen, dass das passiert wenn du
vielleicht irgendwelche Pfadangaben geändert hast.
Alle Pfandangaben wurden nach dem Transfer aktualisiert.
Und im FCB jetzt ein falscher Zeiger oder was auch immer
verwendet wird. Hast du eventuell den Programm-Pfad beim
Wechsel von Win98 auf Xp geändert, oder aufm anderen Laufwerk?
(vielleicht liegts am mount der Dosbox,
Ich starte ja das Programm unter c:\erna als erna.exe
das müsste eigentlich stimmen.
oder was für eine
Meldung kommt unter Windows Xp normalerweise??)
Keine! Es sollte einfach nur laufen.
Oder hast du das Programm neu installiert und dein Terminfile
reinkopiert?
Nein, den kompletten Ordner von einem windows 98-PC rüberkopiert.
Ich denke wahrscheinlich ist irgendwo beim
„Backup“ der Fehler??
Es ist kein Backup gelaufen.
Ich komme nicht über den Punkt hinweg, dass im Emulationsmodus das Programm nicht richtig startet. Es kommt ja unter dosbox zu keiner Fehlermeldung. Könnte es vielleicht doch am US-Zeichensatz liegen? Kann man den umstellen?
Wenn du noch eine Idee haben solltest, würde ich mich natürlich sehr freuen.
Es grüßt Dich aus Dortmund
Dietmar Behm