DOS/Windowsdateien öffnen

Ich bin wenig erfahrener i-mac-Benutzer und habe folgendes Problem: ein freund schickt eine ms-word-datei (adressenverzeichnis) per
e-mail an mich. Ich speichere sie, kann sie aber nicht öffnen. „das programm mit dem die Datei erstellt wurde ist nicht zu finden“ oder so ähnlich. Ich habe sämtliche Schritte die MacOs-Hilfe für diesen Fall vorschlägt gemacht, file exchange mehrfach neu konfiguriert, weder claris-works noch acrobat-reader noch sonst irgendein Programm scheint eine simple doc oder rtf Datei konvertieren zu können. Nach den Werbesprüchen müsste das alles mühelos und automatisch funktionieren. Wer kennt sich aus?

Hallo,

mit dem Grafikkonverter (Shareware, ist auf jeder MacEasy Cd) kannst Du Word-Dateien in txt-Dateien umwandeln. Die lassen sich dann eigentlich von jedem Textprogramm öffnen.

gruß
tina

wenn ClarisWorks 5.0 und MacLink korrekt installiert sind, sollte sich eine Word-Datei durch ziehen auf das ClarisWorks-Programm-Symbol von diesem konvertieren und öffnen lassen. Versuchs nochmal!

wolfgang

wenn all die anderen guten ratschläge hier nicht helfen, kannst du das Kontrollfeld PC Exchange noch anpassen (.doc und .rtf hinzufügen) und von ClarisWorks öffnen lassen.
RTF kann es sicher öffnen!

gruss

sol

p.s.: es fkt. auch alles wie von Apple versprochen…